Peter Brunner

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Peter Brunner (* 27. Mai 1785 in Bamberg; † 12. Januar 1845 in Passau) war ein Passauer Hochschulprofessor, Gymnasialrektor und Redakteur.

Leben und Wirken

Brunner kam 1819 als Gymnasiallehrer für Altphilologie nach Passau. Er war von 1830 bis 1845 der erste weltliche Rektor des Humanistischen Gymnasiums und zugleich von 1833 bis 1845 der erste Professor der Philosophie an der wiedererrichteten Hochschule. Ab 1822 war er nebenbei Redakteur der von Peter Ambrosi herausgegebenen Zeitung Kourier an der Donau. Kritiker hoben seinen „trefflichen Witz und seine milde Satire“ hervor, mit der er das Blatt redigierte. 1835 verfasste er ein Inventar des „kgl. Antiquariums für den Unterdonaukreis zu Paßau“, das in der Residenz alle Funde aus Passaus Frühgeschichte barg und das 1839 mit der Regierung nach Landshut transferiert wurde.

Literatur