Peter Hellmaier

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Peter Hellmaier (* 11. Februar 1749 in Mariakirchen bei Arnstorf; † 25. November 1830 in Passau) war katholischer Geistlicher und der erste Passauer Domdekan nach der Säkularisation.

Leben und Wirken

Zunächst war er nach der Priesterweihe 1775 Lehrer am Gymnasium, dann von 1786 bis 1803 Professor für Kirchengeschichte und Kirchenrecht; 1796 wurde er zudem in den Geistlichen Rat berufen und war damit in der Bistumsleitung tätig. In der Zeit zwischen Aufhebung und Wiederbegründung des Passauer Domkapitels (1803-1821) war er zusammen mit Dr. Matthäus Gerhardinger eine tragende Säule für die schwergeprüfte Kirche von Passau. 1821 wurde er zum ersten Domdekan des neuen Domkapitels und zum Direktor des Geistlichen Rates ernannt.

Literatur