Peter III. Neuhofer

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Peter III. Neuhofer (* 18. April 1898 in Passau; † 5. Dezember 1967 in Passau) war ein Passauer Seifensieder. Er entstammte der gleichnamigen Seifensiederfamilie und war der Sohn von Peter II. Neuhofer.

Leben und Wirken

Neuhofer war Mitinhaber und ab 1936 Alleininhaber der Seifensiederei und Parfümerie in der Löwengrube und im Heuwinkel, die er bis zu seinem Tode führte. 1923 heiratete er Elisabeth von Zabuesnig. Von Jugend an war er aktives Mitglied des Roten Kreuzes. Bei Kriegsende 1945 hat er sich während der Beschießung der Stadt unter Einsatz seines Lebens für die Rettung der Verwundeten eingesetzt; 1965 wurde er zum Ehrenkolonnenführer des Roten Kreuzes ernannt. Schon von 1929 bis 1933 und wieder ab 1952 gehörte er als Vertreter der Freien Bürgervereinigung dem Stadtrat an. Am 22. Juli 1966 wurde ihm die Bürgermedaille der Stadt Passau verliehen.

Auszeichnungen

Literatur