Peter Reichetseder

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Peter Reichetseder

Peter Reichetseder, genannt Zeder Peter, (* 21. Februar 1914 in Kriegwald; † 2012) war ein Breitenberger Handwerker und Gemeinderat.

Leben und Wirken

Peter Reichetseder kam am 21. Februar 1914 in Kriegwald als letztes von sechs Kindern der Eheleute Anna und Alois Reichetseder zur Welt. Er besucht acht Jahre die Volksschule. Mit 14 Jahren lernte er bei seinem Vater das Büchsenmacher-Handwerk und verdiente sich ein kleines Zubrot als Tierpräparator. In dieser Zeit baute er sich seinen Lebensmittelpunkt in Breitenberg auf, lernte die Musik und genoss die Gesellschaft mit seinen Freunden. Im Oktober 1939 musste er zum Kriegsdienst, geriet im März 1945 in amerikanische Gefangenschaft, aus der er am Gründonnerstag 1946 mit erfrorenen Füßen heim nach Kriegwald kehrte.

1948 zog er nach Julbach und begann mit dem Holzschnitzen. 1954 baute er mit Frau Hilda, die er 1949 geheiratet hatte und mit der er einen Sohn und eine Tochter bekam, in Julbach ein Haus samt Werkstatt für Kunstgewerbe. Zusätzlich betrieb er eine Tankstelle und handelte mit Kraftfahrzeugen. Ständig erweiterte er durch Fortbildungen seine künstlerische Gabe im Holzschnitzen, Kupfertreibarbeiten, Vergolden, Stahlschnitt und Hinterglasmalerei.

Peter Reichetseder war auch politisch tätig, war über zehn Jahre Wirtschaftsobmann und einige Zeit auch Gemeinderat. Getreu seinem Wahlspruch „Tue recht und scheue niemand“ spracht er immer aus, was er dachte, und macht sich damit nicht nur Freunde. Mit 65 Jahren ging er in Ruhestand, blieb aber weiterhin bis zum letzten Tag aktiv in seiner Werkstatt. Ausgeprägt war wie bei seinen Vorfahren die Verbindung zu Breitenberg und zur dortigen Königlich-privilegierten Schützengesellschaft, der er seit 1992 als Ehrenmitglied angehörte und als Büchsenmacher immer mit Rat und Tat zur Seite stand. Auch bei der Feuerwehr Julbach war er über 65 Jahre Mitglied und hat sich in dieser Zeit unter anderem als Spritzenmeister große Verdienste erworben. Seine Liebe zur Musik zeigte er über 30 Jahre als Tenor im Kirchenchor Julbach.

Mit fast 99 Jahren schlief Peter Reichetseder in seinem Haus in Julbach friedlich ein. Die Urnenbeisetzung fand im engsten Familienkreis statt.

Literatur