Peter Seidl

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Peter Seidl in Aktion. (Foto: Roger)

Peter Seidl (* unbk.) ist ein Rollstuhl-Tennisspieler aus Ruderting.

Leben und Wirken

Peter Seidl ist seit einem Verkehrsunfall im Oktober 1986 querschnittsgelähmt, von seinem Lieblingssport hat sich der Rudertinger dadurch aber nicht abbringen lassen. Nach einer Eingewöhnungsphase mit seinem neuen Arbeitsgerät spielt er seit 1989 bei internationalen Turnieren mit und ist zu einer festen Größe im deutschen Behindertensport geworden. Pro Woche trainiert Peter Seidl drei- bis viermal in der Tennishalle. Hinzu kommen einige Fitness- und Ausdauereinheiten. Damit nicht genug, der für den Tennisclub Büchlberg startende Athlet gibt auch selbst Kurse im Rollstuhl-Tennis. Außerdem engagiert er sich im Rahmen eines Projekts mit dem Förderzentrum für Körperbehinderte in Passau-Grubweg. Jeden Dienstag unterrichtet er eine Gruppe behinderter Kinder in Tennis, Hockey und anderen Ballsportarten.

Bisher holte Seidl neun deutsche und sieben bayerische Meistertitel, darunter Deutscher Rollstuhl-Tennis Meister 2008 im Doppel und deutscher Vize-Meister im Einzel. Somit befindet sich der Rollstuhl-Tennisspieler auf dem 68. Platz der Weltranglisten. Der größte Traum des Tennisspielers ist bei den Paralympischen Spielen an den Start zu gehen. Für 2009 möchte er sich unter den besten 40 in der Weltrangliste etablieren und zudem bei den deutschen Meisterschaften und beim World Team Cup in England so weit wie möglich kommen.

Im Jahr 2005 wurde er zudem auch zu Niederbayerns Behindertensportler des Jahres gekürt.

Literatur

Weblinks