Peter Uhrmann

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Peter Uhrmann

Peter Uhrmann (* 29. Juni 1924 in Riggerding; † 27. August 2014 in Fürstenstein) war ein Fürstensteiner Unternehmer und Original.

Leben und Wirken

Geboren wurde Peter Uhrmann 1924 als erstes von fünf Kindern in Riggerding. 1926 zog die Familie nach Einzenberg und 1939 nach Fürstenstein. Die Schrecken des Zweiten Weltkrieges erlebte er von 1941 bis 1945 in Russland. Nach dem Krieg beendete er die Lehre als Zimmerer bei seinem Vater und heiratete im Jahr 1951 Erna Zimmer, die er als Hilfskrankenschwester im Lazarett des Klosters Fürstenstein lieben und schätzen gelernt hatte. Aus dieser Ehe gingen die Söhne Reinhard, Peter und Rudi hervor.

1950 gründete Peter Uhrmann zusammen mit seinem Vater und seinen Brüdern das Fuhrunternehmen Uhrmann und 1954 begann er mit dem Bau der Tankstelle, in die die Familie 1955 umgezogen ist. Neben der Familie war diese Tankstelle sein ein und alles. All die Jahre gönnte er sich so gut wie keinen Urlaub und zusammen mit seiner Frau Erna war er die gute Seele der Tankstelle. Auch später im wohlverdienten Ruhestand schaute er immer noch überall nach dem Rechten.

Darüber hinaus engagierte Peter Uhrmann sich auch ehrenamtlich in und für Fürstenstein. Er gehörte zahlreichen Vereinen und Verbänden als Mitglied, Gönner und Förderer an. Besonders engagierte er sich beim SV Fürstenstein und bei der Freiwilligen Feuerwehr: Als Vorsitzender des SV Fürstenstein war er in den 1970ern maßgeblich am Neubau des Vereinsheimes am Sportplatz beteiligt und wurde wegen seiner großen Verdienste zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Für die Freiwillige Feuerwehr Fürstenstein, der er 75 Jahre angehörte, war Uhrmann viele Jahre lang als Aktiver ein zuverlässiger Fahrzeuglenker und vorbildlicher Maschinist; auch hier wurde sein Wirken mit der Ernennung zum Ehrenmitglied gewürdigt. Über 18 Jahre hinweg prägte Uhrmann außerdem als Gemeinderat – ab 1966 zuerst für die Freien Wähler und ab 1973 für die CSU – maßgeblich die Geschicke Fürstensteins mit und setzte sich besonders für den Bau der Dreifachturnhalle im Jahr 1974 ein.

Schmerzlich traf ihn der Tod von Sohn Reinhard im Alter von erst 18 Jahren, seiner geliebten Frau Erna im Jahr 1998 und auch Sohn Peter ging ihm am 17. Juni 2014 im Tod noch voraus. Er selbst starb am 27. August 2014 im Alter von 90 Jahren in seiner geliebten Tankstelle.

Auszeichnungen

Literatur