Pfarrcaritas Neuötting-Alzgern e.V.

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Pfarrcaritas Neuötting-Alzgern e.V. wurde 1990 gegründet, um Kinderbetreuungsangebote zu sichern.

Geschichte

Am 19. März 1990 haben auf Einladung des damaligen Stadtpfarrers von Neuötting, Georg Ebertseder, 54 Personen im Gasthof Dörfl in Neuötting den Ortscaritasverein gegründet. Es wurde eine Satzung erstellt und ein Vorstand, bestehend aus dem 1. und 2. Vorsitzenden, dem Kassier, dem Schriftführer und vier Beisitzern sowie zwei Kassenprüfern, gewählt. Zum ersten Vorsitzenden wurde Alois Hoffmann aus Neuötting gewählt. Auf Wunsch von Stadtpfarrer Ebertseder und dem Vorsitzenden, wurde der Hl. Josef zum Schutzpatron des neu gegründeten Vereins erwählt.

Im Februar 1993 wurde die Trägerschaft für den Kindergarten St. Christophorus, der ab September 1993 seinen Betrieb im „Stegerhaus” in der Möhrenbachstraße in Neuötting aufgenommen hatte, übernommen. Der Neubau in Alzgern konnte im Juli 1994 eingeweiht und im September 1994 bezogen werden. In den Jahren 2006 und 2007 wurde die Attraktivität durch ein Mittagessen und die Aufnahme unter Dreijähriger erhöht.

Im Mai 1994 wurde die Trägerschaft für den Kinderhort „Don Bosco“, der am 1. Oktober 1994 seinen Betrieb im „Stegerhaus” aufnahm, übernommen. Im Frühjahr 1995 zog man mit 15 Kindern in das neue Domizil, die umgebaute Hausmeisterwohnung der Volksschule, Simbacher Straße 10 um. Seit dieser Zeit läuft dort planmäßig der Betrieb. Derzeit besuchen 30 Kinder den Kinderhort.

Im März 2008 beschloss der Stadtrat von Neuötting, den Alzgerner Kindergarten um eine Krippengruppe zu erweitern. Am 28. November 2008 fand die feierliche Einweihung des Anbaus statt. Die Einrichtung bietet Platz für 10 Krippenkinder

Im November 2010 wird Neuötting hilft - die unbürokratische Nachbarschaftshilfe für Neuötting und Alzgern aus der Taufe gehoben.

Im März 2012 beschloss der Stadtrat den Bau einer 2-gruppigen Kinderkrippe neben unserem Kinderhort Don Bosco. Die Pfarrcaritas übernimmt die Trägerschaft für die neue Einrichtung

Vorsitzende

  • 1990 bis 2007: Alois Hoffmann
  • seit 2007: Reinhard Blümlhuber

Alois Hoffmann wurde bei der Mitgliederversammlung im Juli 2007 aufgrund seiner großen Verdienste um den Caritasverein zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

Einrichtungen

  • Kinderhort Don Bosco in Neuötting
  • Kindergarten/Kinderkrippe St. Christophorus in Alzgern
  • Ab 2013: Kinderkrippe im Kinderhaus Don Bosco

Siehe auch

Kontakt

Pfarrcaritas Neuötting-Alzgern e.V.
p.Adr. Reinhard Blümlhuber
Alter Pfarrweg 14
84524 Neuötting

E-Mail: info@caritas-noe.de
Internet: www.caritas-neuoetting-alzgern.de