Pfarrei Aldersbach

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Pfarrei Aldersbach ist eine katholische Pfarrgemeinde im Dekanat Vilshofen. Sie ist Sitz des Pfarrverbandes Aldersbach, dem auch noch die Pfarreien Pörndorf, Uttigkofen und Walchsing angehören.

Die Pfarrkirche und ehemalige Klosterkirche Maria Himmelfahrt

Geschichte

Bereits 735 ist hier eine Kirche St. Peter nachgewiesen. Von 1146 bis 1803 war Aldersbach Zisterzienserabtei. Zur Abtei gehörten bis zur Auflösung die Pfarreien Aldersbach, Kößlarn, Neuhofen, Nöham, Rotthalmünster, Schönau, Tödling (Egglham) im Bistum Passau und Geiersberg im Bistum Regensburg. Ein "Förderkreis Kloster Aldersbach e.V." bewirkte, daß 1988 wieder Zisterziensermönche in renovierte Räume des ehemaligen Klosters einziehen konnten.

Pfarrkirche

Die Pfarrkirche Maria Himmelfahrt und ehemalige Klosterkirche von Kloster Aldersbach gilt als die schönste Marienkirche Bayerns. Der Chor stammt von 1612, Langhaus und Turm aus 1720 (Domenico Magazin). Prachtvolle Ausstattung durch die Brüder Cosmas Damian und Egid Quirin Asam. Weitere bedeutende Meister waren die Bildhauer Joseph Matthias Götz, der die Altäre schuf und der Schöpfer der Kanzel Joseph Deutschmann. An die Nordwand des Langhauses ist die Loretokapelle angebaut.

Nebenkirche

St. Dionysius Areopagita (Portenkapelle), 1767 erbaut (Johann Michael Schneitmann). Deckengemälde von Matth. Günther.

Kontakt

Pfarrverband Aldersbach
Frhr.-v.-Aretin-Platz 3
94501 Aldersbach

Telefon: 08543/1477
Fax: 08543/917 709

E-Mail: pfarramt-aldersbach@bistum-passau.de

Siehe auch