Pfarrei Bad Birnbach

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Pfarrkirche Maria Himmelfahrt

Die Pfarrei Bad Birnbach ist eine katholische Pfarrgemeinde im Dekanat Pfarrkirchen. Sie bildet mit den Pfarreien Asenham, Bayerbach an der Rott, Hirschbach und Kirchberg bei Bad Birnbach den Pfarrverband Bad Birnbach.

Geschichte

Die Pfarrei Bad Birnbach ist seit dem 9. Jahrhundert nachgewiesen. Die einstige Urpfarrei Birnbach wurde im Laufe der Zeit in die Pfarreien Birnbach, Bayerbach, Asenham, Kirchberg und Hirschbach aufgegliedert. Mittlerweile bestehen zwei Pfarrverbände mit Sitz in Bad Birnbach (Bad Birnbach, Hirschbach, Kirchberg) und in Bayerbach (Bayerbach und Asenham).

Pfarrkirche

Die spätgotische Pfarrkirche Maria Himmelfahrt wurde 1483 erbaut und 1675 nach einem Brand erneuert. 1695 wurden von Hofmarksherrn Freiherr von Schmid die Reliquien des heiligen Chrysanthus aus Rom nach Bad Birnbach gebracht. 1734 wurde im Stil des Rokoko die Chrysanthikapelle angebaut. Der baufällige Turm auf der Südseite musste abgerissen werden und wurde 1828 durch einen klassizistischen, 42,15 Meter hohen Turm an der Ostseite ersetzt. In den 1880er Jahren wurde die Kirche im Stil der Neogotik gestaltet; der Hochaltar, der die Krönung Mariens zeigt, stammt aus dieser Zeit. Bei einer Innenrenovierung 1949 unter Pfarrer Peter wurde der Überschwang der Neogotik zurückgenommen und die heutige Farbfassung nach spätgotischem Muster geschaffen. Von 2012 bis 2014 wurde in zwei Etappen eine umfassende Innenrenovierung durchgeführt.

Nebenkirchen

  • Aunham, St. Johannes d. Täufer, spätgotisch, 1470-80, Ausstattung barock
  • Lengham, St. Ulrich, gotisch, 14. Jh., Ausstattung barock, gotische Figur St. Ulrich
  • St. Veit, St. Vitus, romanisch, 12. Jh., im 15. Jh. verändert. Altare rokoko.
  • Schwaibach, St. Peter u. Paul, gotisch, 14. Jh., Altäre rokoko (Johann Baptist Modler, um 1770).

Pfarrer

Neben den Pfarrern tragen hauptamtliche Mitarbeiter (derzeit Gemeindereferentin Johanna Sterner und Diakon Mario Unterhuber) sowie der Pfarrgemeinderat (Vorsitzende Dagmar Feicht), die Kirchenverwaltung (Kirchenpfleger Hermann Müller) sowie Gruppen und Verbände das pfarrliche Leben.

Kontakt

Pfarrverband Bad Birnbach
Klostergasse 1
84364 Bad Birnbach

Telefon: +49 8563 911-15
Telefax: +49 8563 911-16

E-Mail: pfarramt.bad.birnbach@bistum-passau.de
Internet: www.pfarrei-badbirnbach.de

Siehe auch