Pfarrei Bayerbach an der Rott

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Blick auf die Pfarrkirche St. Peter
Die Filialkirche St. Margaretha in Huckenham

Die Pfarrei Bayerbach an der Rott ist eine katholische Pfarrgemeinde im Dekanat Pfarrkirchen. Sie bildet mit den Pfarreien Asenham, Bad Birnbach, Hirschbach und Kirchberg bei Bad Birnbach den Pfarrverband Bad Birnbach.

Geschichte

Bayerbach war ursprünglich eine Filiale der Pfarrei Weihmörting, wurde im 16. Jahrhundert zunächst Vikariat und 1898 dann eine eigene Pfarrei wurde. Nach den Pfarrern P. Moritz Sturny und P. Thomas Schluck aus dem Salvatorianerorden übernahm 2008 P. Josef Boguszewski von den Salettinern die Pfarrei. Dieser starb im August 2014 plötzlich und unerwartet. Nachdem die Pfarrei Bayerbach an der Rott zuvor mit der Pfarrei Asenham den Pfarrverband Bayerbach gebildet hatte, gehört sie seit dem 1. November 2014 zum Großpfarrverband Bad Birnbach, Pfarrer ist Dr. Wolfgang Schneider.

Pfarrkirche

Die Pfarrkirche St. Peter ist entstanden aus der ehemaligen Schlosskapelle. Das gotische Bauwerk wurde in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts neugotisch und neubarock umgestaltet. Der Chor stammt aus dem Jahr 1855, der Turm entstand 1879 bis 1916. Die neugotische Einrichtung wurde bei der Renovierung des Jahres 1970 entfernt. Erhalten blieb eine spätgotische Marienplastik, die weitere Ausstattung ist modern.

Nebenkirchen

  • Huckenham, St. Margareta, romanisch und gotisch mit barocker Ausstattung und gotischen Figuren und Buntfenster. Weitere Buntfenster befinden sich im Oberhausmuseum Passau.
  • Barocke Wallfahrtskirche Maria Heimsuchung in Langwinkl, erbaut um 1650

Kontakt

Pfarrverband Bad Birnbach
Klostergasse 1
84364 Bad Birnbach

Telefon: +49 8563 911-15
Telefax: +49 8563 911-16

E-Mail: pfarramt.bad.birnbach@bistum-passau.de
Internet: www.pfarrei-badbirnbach.de

Siehe auch