Pfarrei Engertsham

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Pfarrkirche St. Michael in Engertsham

Die Pfarrei Engertsham ist eine katholische Pfarrgemeinde im Dekanat Pocking. Sie ist Mitglied im Pfarrverband Fürstenzell, zu dem auch noch die Pfarreien Fürstenzell, Bad Höhenstadt und Jägerwirth gehören.

Geschichte

Engertsham war ursprünglich Filiale, später Vikariat von Tettenweis, wurde von 1649 bis 1699 durch das Kloster Vornbach pastoriert, dann wieder von Tettenweis aus. 1803 wurde Engertsham Pfarrei, die seit 1974 Mitglied im Pfarrverband Fürstenzell ist.

Pfarrkirche

Die spätgotische Pfarrkirche St. Michael wurde 1963 verlängert und besitzt einen neugotischen Hochaltar mit zwei spätgotischen Reliefs.

Kontakt

Pfarrverband Fürstenzell
Marienplatz 14
94081 Fürstenzell

Telefon: 08502/9115-0
Fax: 08502/9115-55

E-Mail: pfarramt.fuerstenzell@bistum-passau.de

Siehe auch