Pfarrei Mitterskirchen

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Pfarrei Mitterskirchen ist eine katholische Pfarrgemeinde im Dekanat Simbach und bildet mit der Pfarrei Geratskirchen der Pfarrverband Mitterskirchen.

Geschichte

Eine sogenannte Eigenkirche war vermutlich der erste Kirchenbau in Mitterskirchen. Bischof Friedrich de Mitterskirchen dürfte sie sicher gefördert haben. Die Schlosskapelle aus der Zeit von 1156 bis 1354 der Edlen de Mitterskirchen wurde 1345 in eine größere Kirche umgebaut. Nachdem im Laufe der Jahre die Lehensbesitzer wechselten, wurde Mitterskirchen der Urpfarrei Hirschhorn als Filiale zugeteilt. Den Status einer Expositur von Hirschhorn hatte Mitterskirchen seit 1695. 1849 wurde der Kirchturm erneuert. Am 2. August 1897 wurde Mitterskirchen selbständige Pfarrei.

Pfarrkirche

Die spätgotische Pfarrkirche St. Johannes der Täufer wurde im 16. Jahrhundert renoviert. Die Jahreszahl 1517 aus gebranntem Ziegel über dem Südportal lässt den Schluss zu, dass die Kirche damals fertig gestellt worden war. Im Eingangsbereich der Kirche befindet sich die Grabplatte des letzten Edlen von Mitterskirchen, Heimeran von Haunsperg und seiner Frau aus dem 16. Jahrhundert. 1910 verlängerte man das Kirchenschiff. Die ursprünglich neugotische Einrichtung der Pfarrkirche ersetzte man durch neubarocke Altäre.

Nebenkirche

  • Atzberg, Maria Himmelfahrt, Wallfahrtskirche, barock, 1680 erbaut.

Kontakt

Pfarrverband Mitterskirchen
Hofmarkstr. 4
84335 Mitterskirchen

Telefon: 08725/327
Fax: 08725/967 446

E-Mail: kasper.mitterskirchen@freenet.de

Siehe auch