Pfarrei Otterskirchen

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Pfarrkirche St. Michael

Die Pfarrei Otterskirchen ist eine katholische Pfarrgemeinde im Dekanat Vilshofen. Sie bildet mit den Pfarreien Rathsmannsdorf und Windorf den Pfarrverband Otterskirchen.

Geschiche

Otterskirchen ist eine der ältesten Pfarreien im Bistum Passau, eine so genannte Urpfarrei. Schon um das Jahr 800 entstand hier unter dem Passauer Chorbischof Ottokar eine Kirche, auf die der Ortsname zurückgeht: Ottokars Kirche > Otterskirchen.

Während der Herrschaft des Nationalsozialismus wurde der Pfarrer von Otterskirchen Ludwig Mitterer wegen regimekritischer Äußerungen zum Tod verurteilt und hingerichtet.

Pfarrkirche

Akanthusaltar Otterskirchen

Die ursprünglich gotische, aber 1763 von Severin Goldberger barockisierte Parrkirche St. Michael bietet mit ihrem Hochaltar, der bereits seit 1712 existiert, ein sehenswertes Kleinod.

Nebenkirche

Neuhofen, Hl. 14 Nothelfer, ehemalige Wallfahrtskirche, gotisch, Ausstattung frühbarock

Pfarrer

Kontakt

Pfarrei Otterskirchen
Hofmark 7
94155 Otterskirchen

Telefon: 08546/743
Fax: 08546/1344

Siehe auch