Pfarrei Perach am Inn

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Pfarrkirche St. Mariä Himmelfahrt

Die Pfarrei Perach am Inn ist eine katholische Pfarrgemeinde im Dekanat Altötting und bildet mit den Pfarreien Arbing, Erlbach und Reischach den Pfarrverband Reischach.

Geschichte

Als Bestandteil der jenseits des Inns gelegenen alten Pfarrei Mittling - Alzgern gelangte Perach im 13. Jahrhundert mit dieser an das Kollegiatstift St. Philipp und Jakob in Altötting. Bis 1803 war es somit ein Altöttinger Vikariat. Erst die Säkularisation bewirkte seine Erhebung zu einer von Altötting unabhängigen Pfarrei.

Pfarrkirche

Die Pfarrkirche St. Mariä Himmelfahrt in Perach wurde im 15. Jahrhundert unter Einbezug romanischer Reste einer Vorgängerkirche erneuert und 1982 im Norden durch den Anbau eines Seitenschiffes erweitert. Die Ausstattung ist barock/rokoko; bemerkenswert auch das historische Beinhaus außen an der Kirche.

Nebenkirche

Niederperach, St. Andreas, ehem. Wallfahrtskirche.

Kontakt

Pfarrei Perach am Inn
Kirchgasse 1
84567 Perach am Inn

Telefon: 08670/1289
Fax: 08670/986 713

Siehe auch