Pfingstvolksfest Pilsting

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Schiffsschaukeln wie diese waren früher eine Attraktion.

Das Pfingstvolksfest Pilsting ist ein järlich über das Pfingstwochenende stattfindendes Volksfest in Pilsting im Landkreis Dingolfing-Landau.

Geschichte

Seinen großen Aufschwung erlebte das Pfingstvolksfest in Pilsting seinen großen Aufschwung: 1963 kamen das erste Mal auch Besucher außerhalb des Landkreises. Die Dimension von heute erreichte das Volksfest von damals aber noch lange nicht. Es gab nur wenige Stände, einen Käsestand, einen Wurststand, einen Eisstand und einen Stand für Süßigkeiten, gebrannte Mandeln und Zuckerwatte. Außerdem gab es insgesamt sechs Schießhallen und noch weitere sieben Buden an denen Nagelei, Luftballonschießen und Ballwerfen abgeboten wurde. Als Fahrgeschäfte gab es ein Kinder- und ein normales Karussell, eine große Schiffsschaukel, einen Kettenflieger und sogar einen Autoscooter. Im Bierzelt spielte während der gesamten Dauer des Festes ein und die selbe Musikkapelle, was heute unvorstellbar wäre. Außerdem war es zu der Zeit noch üblich ein bis zwei Festzüge abzuhalten, an dem sich immer um die 20 Wagen beteiligten.

Beim Pfingstvolksfest 2009 fand man neben traditionellen Buden auch die internationale Küche, wie z.B. Pizza-, Döner- und Asia- Stände. Auch sonst hat sich das Volksfest dem allgemeinen Zeitgeschmack angepasst. Die traditionelle Blasmusik wird immer mehr durch moderne Bands mit großem technischen Equipement und entsprechender Lautstärke ersetzt. Für jedem Tag wurde eine andere Band verpflichtet.

Literatur

Volksfeste in Niederbayern und im oberbayerischen Landkreis Altötting

Arnbrucker HeimatfestAuerer KirwaDeggendorfer FrühlingsfestDingolfinger KirtaDorffest JägerwirthDrachselsrieder KirchweihEginger VolksfestEringer KirtaFischerfest SimbachFrühlingsfest AldersbachGäubodenfestGillamoosGotthardfestHeimatfest in KollnburgHofdult AltöttingIlzer HaferlfestKarpfhamer FestKirchdorfer KirwaKirchweihfest in LangdorfLandshuter DultLindenfest Haag-HauzenbergMaiwiese in BurghausenMarcher KirwaMooser DultNeuöttinger BartlmädultOrtenburger VolksfestParkfest Adldorf-EichendorfPassauer DultPichelsteinerfestPfingstfest MoosPfingstvolksfest PilstingSt. BennofestSt. Guntherfest in RinchnachSt. Hermann KirwaSimbacher PfingstdultSommerfest TeisnachStauseefest PostmünsterSummer Festival TrifternViechtacher BürgerfestVolksfest ArnstorfVolksfest BogenVolksfest FreyungVolksfest GangkofenVolksfest Gergweis in OsterhofenVolksfest GrafenauVolksfest in OtzingVolksfest in PlattlingVolksfest JohanniskirchenVolksfest LandauVolksfest NiederpöringVolksfest RuhmannsfeldenVolksfest SchöllnachVolksfest SchönauVolksfest SchönbergVolksfest VilshofenVolksfest WaldkirchenVolksfest WallerfingZwieseler Grenzlandfest