Polizeipräsidium Niederbayern/Oberpfalz

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Polizeipräsidium Niederbayern/Oberpfalz mit Sitz in Regensburg war die für die Regierungsbezirke Niederbayern und Oberpfalz zuständige Polizeiinstanz. Der Bereich umfasste 2,3 Millionen Einwohner und stellte mit einer Gesamtfläche von über 20.000 Quadratkilometern – fast 30 Prozent der Fläche Bayerns – den größten Präsidialbereich des Freistaats dar. Das seit 1932 bestehende Polizeipräsidium Niederbayern/Oberpfalz wurde im Zuge einer umfassenden Polizeireform am 1. Juni 2009 durch die nunmehr getrennten Polizeipräsidien Niederbayern (mit Sitz in Straubing) und Oberpfalz (mit Sitz in Regensburg) ersetzt.

Geschichte

Überblick

Ein Polizeipräsidium für Niederbayern und die Oberpfalz zu Ende war bereits im Jahr 1932 geschaffen worden. Es hatte bis ins Jahr 2009 bestand, als es im Zuge einer umfassenden Polizeireform am 1. Juni durch die beiden, nunmehr getrennten Polizeipräsidien für Niederbayern (mit Sitz in Straubing) und für die Oberpfalz (mit Sitz in Regensburg) ersetzt wurde. Damit einher ging die Auflösung aller Polizeidirektionen. Mit dieser Maßnahme wurde die Polizeireform in den beiden Regierungsbezirken abgeschlossen.

Polizeipräsidenten

Mit Wirkung zum 1. Juni 2009 wurden Josef Rückl zum Polizeipräsidenten von Niederbayern und Rudolf Kraus zum Polizeipräsidenten der Oberpfalz bestellt.

Dienststellen

Literatur

  • N.N.: Verabschiedung des Polizeipräsidenten des Polizeipräsidiums Niederbayern/Opf. Rede vom 30. März 2009, PDF