Postamt Zwiesel

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Das ehemalige Postamt in Zwiesel. (Foto: Steckbauer)

Das Postamt Zwiesel war die örtliche Dienststelle der Deutschen Post in Zwiesel, die 1926 im neuen Gebäude in der Bahnhofstraße eingerichtet wurde. 2004 wurde der Schalterbetrieb eingestellt und in den Edeka-Supermarkt am Stadtplatz verlagert.

Geschichte

Unter der Regie des damaligen Königs Max Josef I. ist der staatliche Vertrieb von Brief- und Paketsendungen 1808 eingeführt worden. Vorher bediente man sich zur Übermittlung schriftlicher und mündlicher Botschaften hauptsächlich der Fuhrleute und Viehhändler, später auch amtlich bestellter Boten.

In Zwiesel ist erstmals die Zustellung von Paket- und Briefsendungen etwa um diese Zeit bezeugt, wie eine Ausstellung im Waldmuseum Zwiesel aufzeigt. Die Uniform eines Postillions, ein Briefkasten aus Holz, mit weißblauen Rauten dekoriert, sowie schriftliche Überlieferungen und historische Aufzeichnungen geben darüber Auskunft. 1816 ist bereits im Haus Weinberger am Marktplatz eine königliche Brief- und Fahrexpedition installiert. Dem Gasthaus- und Realitätenbesitzer Josef Weinberger war diese ehrenvolle Aufgabe übertragen worden. Er musste aber zur Sicherheit eine Kaution von 500 Gulden vor Antritt des Postens als Postexpeditor hinterlegen. Josef Weinberger hatte die Postversorgung auf der Strecke Zwiesel-Deggendorf-Landshut zu bewerkstelligen.

Im Winter 1849 wurde Weinberger – inzwischen war der Postbetrieb auf seinen Sohn Ludwig übergegangen – auch die tägliche Beförderung der Karriolpost (Karriol ist ein zweirädriges Fuhrwerk mit Kastenaufbau) nach Regen übertragen, bevor im Juli 1851 die Errichtung eines Poststalles in Verbindung mit dem Expeditionsdienst verfügt wurde. Das Ende dieser Karriolpost kam mit der Postomnibuslinie von Zwiesel nach Deggendorf. Bereits 1861 bestand aber auch schon eine Postverbindung nach Klattau in Böhmen. Sie wurde, wie damals überall üblich, mittels Pferdepostwagen durchgeführt.

Mit der Errichtung der Eisenbahn kam 1877 dann das Ende der Pferdepost nach Regen. Schon 1885 wurde im Bahnhof Zwiesel eine weitere Postexpedition eingerichtet. 1895 wurde von Zwiesel aus eine Postverbindung nach Bodenmais, Kötzting und Rinchnach hergestellt. 1899 erfolgte die Inbetriebnahme des ersten handvermittelnden Telefons. Mit der Neuordnung der Postämter im Jahr 1905 wurde Zwiesel ein Postamt der Klasse III (Annahme und Poststelle wurden getrennt). 1906 folgte die Installation der ersten öffentlichen Telefonstelle in der Bahnhofstraße und 1926 wurde auch das Postamt in der Bahnhofstraße untergebracht. 1951 ging Die automatische Fernsprechvermittlung in Betrieb.

Im Jahr 1963 wurde das Postamt Zwiesel dem Postamt Regen unterstellt. 1987 erfolgte der Abriss des alten Postgebäudes und 1990 die Inbetriebnahme des neuen Postgebäudes in der Bahnhofstraße. 2004 wurde der Schalterbetrieb im neuen Postgebäude eingestellt und in den Edeka-Supermarkt am Stadtplatz verlagert.

Literatur