Präsident der Hochschule Deggendorf

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Präsident der Hochschule Deggendorf ist das akademische Oberhaupt der Technischen Hochschule Deggendorf (THD). Aktuell hat Prof. Dr. Peter Sperber dieses Amt inne.

Aufgaben

Der Präsident der Hochschule Deggendorf kümmert sich (im Gegensatz zum Kanzler) um repräsentative Aufgaben sowie die Ausrichtung der Lehre und Forschung innerhalb des möglichen Rahmens. Das Amt des Präsidenten wird überlicherweise mit einem der Professoren der THD besetzt. Dieser wird dann für die Zeit seiner Tätigkeit als Präsident von der üblichen Lehrtätigkeit freigestellt.

Wahl

Der Präsident wird vom Hochschulrat aus einem öffentlichen Bewerberkreis gewählt. Eine Amtsperiode dauert sechs Jahre, danach ist eine Wiederwahl möglich. Präsident Reinhard Höpfl steht seit 1996 an der Spitze der Fachhochschule, seine Amtszeit endet mit dem Wintersemester Mitte März 2012. Er kann aus Altersgründen nicht wiedergewählt werden, sein Nachfolger wird der bisherige Vizepräsident Peter Sperber. Der Hochschulrat hatte Sperber am 20. Dezember 2011 mit großer Mehrheit zum neuen Präsidenten gewählt. Er erhielt in der geheimen Wahl 12 der 16 Stimmen. Prof. Joachim Helml erhielt drei Stimmen, für Prof. Johannes Grabmeier stimmte ein Mitglied des Hochschulrats.

Übersicht

Literatur