Presse-Meile 2012

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Teilnehmer der Presse-Meile 2012 wurden beim Start in Deggendorf vom stellvertretenden Chefredakteur der PNP, Martin Wanninger (links), angefeuert. (Foto: Binder)

Die Presse-Meile 2012 fand am 19. Mai 2012 im Stadtzentrum von Deggendorf statt. Sie wurde von der Passauer Neuen Presse in Zusammenarbeit mit der Leichtathletik Gemeinschaft Passau veranstaltet.

Für weitere Informationen siehe: Presse-Meile.

Über die Presse-Meile 2012

Teilnehmer

Insgesamt 3.000 Läufer und Nordic Walker wetteiferten am 19. Mai 2012 um den Sieg bei der fünften Auflage der Presse-Meile in Deggendorf. Für die ersten knapp 900 Starter des Walking Laufs ging es um 14.30 Uhr los. Deggendorfs 3. Bürgermeister Christian Moser gab die Strecke frei, die die schnellsten in knapp 45 Minuten bewältigten. Josef Reinhart lief als erster über die Ziellinie. Die etwas entspannteren Walker kamen nach etwas weniger als zwei Stunden wieder bei Start & Ziel am Alten Rathaus an.

Für den Hauptstart des Laufes um 17 Uhr, für den 2.400 ambitionierte Hobbysportler angemeldet waren, übernahmen Moderator Walter Berndl von unserRadio und Martin Wanninger, stellvertretender Chefredakteur der Passauer Neuen Presse, die Einstimmung. Nachdem alle Teilnehmer zusammen von 10 auf 0 runterzählten ging es los. Auf der Strecke wurden die Läufer tatkräftig unterstützt. Den meisten Andrang gab es aufgrund der sommerlichen Temperaturen bei der Getränkestation im Stadtpark. Nach dem Zieleinlauf, zu dem sich hunderte anfeuernde Zuschauer auf dem Oberen Stadtplatz, dem Luitpoldplatz und angrenzenden Gassen versammelten, wurde erstmal kräftig durchgeschnauft.

Strecke

Bei bestem Wetter absolvierten die Teilnehmer eine 6,8 Kilometer lange Strecke durch das Stadtzentrum und entlang des idyllischen Bogenbachs. Unterstützt wurden die Sportler von Hunderten Fans, die entlang der kompletten Route für gute Stimmung sorgten. Frenetische Anfeuerungsrufe gab es im Start/Ziel-Bereich am Alten Rathaus, wo zeitweise kein Durchkommen mehr war.

Rahmenprogramm

Bei der abendlichen Siegerehrung überreichten PNP-Geschäftsführerin Simone Tucci-Diekmann, OB Anna Eder und Landrat Christian Bernreiter Glaspokale an die besten Teilnehmer. Tobias Schreindl, Mitarbeiter der Zwiesel Kristallglas AG, gewann mit 21 Minuten und 46 Sekunden zum dritten Mal in Folge.

Sieger

Firmenlauf

  • Frauen
    • Gesamt: Susanne Ölhorn (Hochschule Deggendorf): 0:26:41,1
    • Chefin: Gabriele Pauli (Sport Pauli GmbH): 0:31:40,6
    • Azubi: Lena Dichtl (Berufsfachschule für Physiotherapie): 0:26:41,5

Walking-Rundkurs

  • Herren: Josef Reinhart (Zahnradfabrik Passau): 0:45:16,4
  • Frauen: Olga Baumgärnter (LV Deggendorf): 0:48:55,6

Literatur


Presse-Meile

2008200920102011201220132014