ROCK YOUR LIFE! Passau e.V.

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Logo des ROCK YOUR LIFE! Passau e.V.
Die Auszeichnung des Wettbewerbs 365 Orte im Land der Ideen als Wanderpokal in Passau.

ROCK YOUR LIFE! Passau e.V. (RYL!) ist der gemeinnützige Passauer Ortsverein der gleichnamigen bundesweiten Initiative. Er ist als Hochschulgruppe der Universität Passau anerkannt und hat rund 220 Mitglieder (Stand 2015).

Geschichte

Der ROCK YOUR LIFE! Passau e.V. wurde am 2. November 2010 von 13 Studierenden verschiedenster Fachrichtungen der Universität Passau gegündet. Der Verein qualifiziert Studierende als Coaches, die ehrenamtlich je einen Hauptschüler auf dem Weg in den Beruf begleiten. Ziel der zweijährigen Coaching-Beziehungen ist es, die Schüler individuell zu fördern. Durch die Zusammenarbeit wird ihre Eigenverantwortung und Motivation gefördert, ihre Fähigkeiten und Talente werden gestärkt und ihre Perspektiven erweitert. Ein breit gefächertes Unternehmensnetzwerk soll ihnen den Einstieg in eine geeignete Ausbildung erleichtern.

Im Jahr 2012 wurde ROCK YOUR LIFE! als bundesweites Projekt im Wettbewerb 365 Orte im Land der Ideen ausgezeichnet. Im Rahmen dessen ging die Auszeichnung als Wanderpokal unter allen RYL!-Standorten auch nach Passau.

Zur Zeit kooperiert der ROCK YOUR LIFE! Passau e.V. mit der Mittelschule St. Nikola, der Mittelschule Passau-Neustift und der Hans-Bayerlein-Schule Passau.

Vorstand

  • Vorsitzende: Ramona Croner, Alena Eberlein

Kontakt

ROCK YOUR LIFE! Passau e.V.
Dr.-Hans-Kapfinger-Straße 14
94032 Passau

E-Mail: passau@rockyourlife.de
Internet: www.passau.rockyourlife.de

Literatur

Weblinks