Raßreuth

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Raßreuth von Südosten aus gesehen (Foto: Rupert Veit)

Raßreuth ist ein Dorf im Bayerischen Wald in der Nähe von Hauzenberg im nördlichen Landkreis Passau und liegt am Fuße des Staffelberges (793m).

Geschichte

Bis zur Gebietsreform im Jahre 1972 war Raßreuth eine eigenständige Gemeinde. Seitdem gehört es zur Stadt Hauzenberg.

Von 1947 bis 1972 war Johann Siglmüller aus Kramersdorf der 1. Bürgermeister der Gemeinde Raßreuth. Für dieses Ehrenamt erhielt er 1972 den Ehrenbrief des Marktes Hauzenberg.

Zu den beliebtesten Ausflugszielen der Region gehört der Freudensee und dessen Burg, die als das älteste Steindenkmal im Hauzenberger Raum bekannt ist. Der Freudensee ist das größte Gewässer im Hauzenberger Bergland und wird vom Neustifter Bach an seiner nördlichen Seite gespeist. 2004 wurde im Rahmen der Dorferneuerung der neue beleuchtete Geh- und Radweg zwischen Raßreuth und Freudensee erbaut.

Schule und Kindergarten

Anfang der 1960er Jahre wurde von der Gemeinde Raßreuth das Schulgebäude errichtet. Es war mit drei Klassenzimmern und einem Lehrerzimmer ausgestattet. In einem kleinen Nebenraum war die Gemeindekanzlei untergebracht. Nach dem Umbau und der gründlichen Renovierung der Schule im Jahre 2003 wird inzwischen eines der Klassenzimmer für den Kindergarten St. Maria mit einem eigenem Gartenzugang genutzt. Die links neben dem Eingang der Schule errichteten Flachbungalows als Lehrerwohnungen wurden im Rahmen der Dorferneuerung 2005 abgerissen. Der Vorplatz der Schule wurde großzügig umgestaltet. Die Volkschule Raßreuth gehört zum Schulverband Raßreuth/Krinning.

Vereine

Die größten Vereine im ehemaligen Gemeindegebiet von Raßreuth sind der Trachten- und Heimatverein D’Freudenseer und die Freiwillige Feuerwehr Raßreuth. Daneben gibt es noch den Bienenzuchtverein und den Gartenbauverein. Große Teile der Dorfbevölkerung sind Mitglied in einem oder mehrerer dieser Vereine. Viele Bürger in Raßreuth sind auch im Gartenbauverein organisiert, der unter dem Trachtensaal eine Mostpresse betreibt. Neben diesen großen Vereinen gibt es in Raßreuth noch eine Mutter - Kind - Gruppe und eine Volkstheatergruppe, die „Staffelberg - Bühne Raßreuth“.

Weblinks