Rainer Holzmann

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Rainer Holzmann.

Rainer Holzmann (* 25. März 1948 in Passau) ist ein Passauer Lokführer i.R. sowie ehemaliger Stadtrat (SPD). Er ist verheiratet und hat einen Sohn.

Leben und Wirken

Holzmann besuchte acht Jahre lang die Grund- und Hauptschule in Passau-Neustift. Im Anschluss daran absolvierte er 3½ Jahre lang eine Berufsausbildung zum Land- und Baumaschinenmechaniker. Danach tat für vier Jahre freiwillig Dienst bei der Luftwaffe, bevor er zur Deutschen Bahn ging. Hier wurde Holzmann nach 30 Jahren im Wechseldienst als Lokführer wegen gesundheitlichen Problemen pensioniert.

Seit 1996 war Holzmann drei Amtsperioden lang Mitglied des Passauer Stadtrats. Wie er schon im Vorfeld erklärt hatte, trat er bei der Stadtratswahl 2014 jedoch nicht mehr an. Im Stadtrat setzte er sich unter anderem für Lärmschutzmaßnahmen an der A 3 im Bereich der Hammerbach-Bahnbrücke ein. Auch das Verkehrskonzept für die Grünaustraße geht maßgeblich auf Initiativen von Holzmann zurück. Zudem begleitete er als ehrenamtlicher Verwaltungsrat des Dreiflüssestadions und der Sportanlage Haibach sämtliche Sanierungsmaßnahmen, die in den vergangenen Jahren an diesen Sportstätten durchgeführt worden sind.

Auszeichnungen

Literatur