Ralf Albert Franz

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ralf Albert Franz (* 1969 in Straubing) ist ein niederbayerischer Kirchenmusiker, Komponist und Hochschullehrer. Er ist zudem Dekanatskantor des Evangelisch-Lutherischen Dekanats Passau.

Leben und Wirken

Ralf Albert Franz wurde 1969 in Straubing geboren. Nach dem Besuch des dortigen Anton-Bruckner-Gymnasiums folgte ein Studium in Kirchenmusik in Regensburg. In weiterer Folge bildete er sich an der Landkreismusikschule Cham weiter zum staatlich geprüften Musiklehrer mit Hauptfächern Klavier und Orgel. Des Weiteren studierte er Musikwissenschaften in Regensburg.

Zu Beginn war Ralf Albert Franz katholischer Kirchenmusiker, ehe er nach seiner Konversion zum evangelischen Bekenntnis evangelischer Kantor in Fürstenfeldbruck wurde. Später folgten Stationen in Neuburg an der Donau und Ortenburg. Als Musiklehrer war er tätig an der Landkreismusikschule Cham, am Gabrieli-Gymnasium Eichstätt und an der Evangelischen Realschule Ortenburg. Seit 2003 ist er als evangelischer Dekanatskantor in Passau tätig. Seither unterrichtet er begleitend an der Universität Passau Gesang und Klavier. Die Schwerpunkte seiner Arbeit als Kantor sind die Chorarbeit, Arbeit mit Kindern und für Kinder, Bläserarbeit und die Leitung der Steinkirchener Herbstkonzerte. Ralf Albert Franz ist zudem Leiter des Kammerchors St. Matthäus, des evangelischen Posaunenchors, des Projektchores Vocabile und eines Projekt-Kinderchores. Zudem ist er in der evangelischen St. Matthäusgemeinde für Kirchenmusik und Orgelspiel zuständig.

Zugleich betätigt sich Ralf Albert Franz als Komponist mit Werken für Klavier, Orgel, Bläser, Chor und kammermusikalische Besetzungen.

Literatur

Weblinks