Ralf Saile

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dr. Ralf Saile.

Dr. med. vet. Ralf Saile (* 10. August 1947; † 21. Januar 2013) war ein Untergriesbacher Tierarzt. Er war verheiratet.

Leben und Wirken

Nach seinem Abschluss im Juni 1974 wirkte Saile einige Zeit als Tierarzt in Hauzenberg, bevor er dann in die Praxis von Dr. Lindlmaier nach Untergriesbach wechselte. Hier hat sich der Münchner schnell das Vertrauen der hiesigen Landwirte erarbeitet, welche seine gewissenhafte Arbeit schätzen lernten. Große Worte brauchte Saile dafür nicht, seine schweigsame Art war eines seiner Markenzeichen. „Ich bin Tierarzt, kein Schauspieler, der für Monologe bezahlt wird“, meinte er einmal selbst.

Als verlässlicher Veterinärmediziner hat Saile im Jahr 1989 die Praxis seines Chefs übernommen und sie gewissenhaft ins neue Jahrtausend geführt. Im Jahr 2002 hat er dann zusammen mit Dr. Roland Böhmisch die VET-Praxis Bayerwald gegründet, der er bis Ende 2009 in leitender Funktion vorstand. 2010 hat Saile seinen Teil der Praxis an Jürgen Schwarzbauer übergeben. Aber vom Tierarztberuf konnte der Verstorbene auch nach seinem Ausscheiden nicht lassen. Zu sehr liebte er es, hinaus zu den Bauern zu fahren – so blieb Saile seiner alten Praxis als Freiberufler erhalten. Sogar als er schon zusehends von seiner Krankheit gezeichnet war, ließ er sich die Arbeit nicht nehmen.

Doch Saile war nicht nur Tierarzt, er war auch überzeugter Europäer. So war er der Hauptinitiator der grenzüberschreitenden Freundschaft zwischen Civezzano und Untergriesbach. Bis zuletzt war er maßgeblich daran beteiligt, eine Partnerschaft zu schaffen, die nicht nur auf dem Papier besteht, sondern sich in Klassenfahrten, Pfadfinderlagern und Schüleraustauschen immer wieder neu erfindet.

Untergriesbachs Beitrag zur europäischen Idee keimte in Sailes Vorsitz im Elternbeirat der örtlichen Volksschule. 1987 brachte er erstmals die Idee einer Schulpartnerschaft ein und stellte damit die Weichen zur Gemeindepartnerschaft, die seit dem Jahr 1991 offiziell besteht. Bereits bei der ersten Delegation, die Untergriesbach nach Italien schickte, war er mit dabei. 1994 wurde dann der Partnerschaftsverein Untergriesbach-Civezzano gegründet – den Vorsitz hatte Saile bis ins Jahr 1999 inne. Auch danach war er ein eifriges Mitglied und saß bis zuletzt im Komitee.

Seit 8. Mai 1996 war Saile darüber hinaus Mitglied der Feuerwehr Untergriesbach. Ferner war er auch Mitglied im Unterstützungsverein Untergriesbach.

Saile starb am 21. Januar 2013 nach längerer schwerer Krankheit. Er wurde am 26. Januar in Untergriesbach beerdigt.

Literatur