Ramerdinger Kapelle (Kirchdorf am Inn)

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Ramerdingerkapelle in Kirchdorf am Inn (Foto: Schaffarcyzk)

Die Ramerdinger Kapelle ist eine ursprünglich 1896 errichtete Kapelle in Ramerding, einem Ortsteil von Kirchdorf am Inn, in der Altramerdinger Straße.

Geschichte

Die Kapelle wurde 1896 von Josef und Therese Baumgartner als Dank erbaut: Therese Bauamgartner war tödlich krank und ihr Mann, Josef Baumgartner hatte die Mutter Gottes darum gebeten, sie wieder gesund zu machen. Als Dank versprach er ihr, eine Kapelle zu ihren Ehren zu errichten. 94 Jahre später musste die Kapelle allerdings 1990 wegen Baufälligkeiten wieder abgerissen werden. Die heutige Kapelle ist ein originalgetreuer Nachbau; sie steht heute nur etwas weiter östlich als ursprünglich.

Literatur

  • Johannes Schaffarcyzk: Kapellen und ihre Geschichten. In: Passauer Neue Presse vom 18. Oktober 2014 (S. 30)