Reinhard Buchner

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Reinhard Buchner. (Foto: Karl Stangl)

Reinhard Buchner (* 8. September 1939 in Pfarrkirchen; † 4. September 2016) war Musikpädagoge am Gymnasium Zwiesel. 28 Jahre lang leitete er die Freie Orchestervereinigung Zwiesel als Dirigent.

Leben und Wirken

Buchner legte 1959 am Gymnasium Pfarrkirchen das Abitur ab. Er kam nach seinem Studium an der staatlichen Münchner Musikhochschule und den Universitäten in München und Pavia 1964 als Referendar und ein Jahr später als Musikpädagoge an das Gymnasium Zwiesel. Nachdem Oberstudiendirektor Paul Prähauser als Direktor des Gymnasiums in den Ruhestand trat und nach seinem Wegzug auch die Leitung der Freien Orchestervereinigung Zwiesel niederlegte wurde Buchner 1977 sein Nachfolger als Dirigent.

In seinem 28-jährigen Wirken als Dirigent pflegte er vor allem das klassische Repertoire, war aber auch zeitgenössischen Kompositionen und dem populären Repertoire nicht abgeneigt. Mit großem pädagogischen Geschick und musikalischer Kompetenz führte er die Orchestervereinigung zu hohen Leistungen, die immer wieder Anerkennung hervorriefen, besonders durch die Verleihung des Kulturpreises des Bayerischen Wald-Vereins im Jahr 1994.

Bis 1996 unterrichtete er Musik am Gymnasium Zwiesel. Als er sein Dirigentenamt im Jahre 2005 niederlegte, übernahm der Schulmusiker Stefan Urlbauer die Leitung des Orchesters. Buchner lebte weiterhin in Zwiesel und blieb der Freien Orchestervereinigung eng verbunden. Aus der 1970 geschlossenen Ehe mit seiner Frau Mathilde gingen zwei Töchter hervor.

Auszeichnungen

Literatur