Reinhard Strauch

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Prof. Reinhard Oskar Strauch (* 1944 in Schlesien; † 2020 in Passau) war ein deutscher Sprachwissenschaftler.

Leben und Wirken

Strauch wurde kurz vor Kriegsende 1944 in Schlesien geboren. Er wuchs in Passau auf; sein Vater Dr. Hans Strauch war hier später in der Leitung der WAS und sein Onkel wirkte am Gymnasium Leopoldinum. 1963 machte Strauch sein Abitur am Leopoldinum. Danach studierte er Germanistik, Anglistik und Amerikanistik in Wien, London und Erlangen.

Von 1967 bis 1969 war er Lektor für Deutsche Sprache und Literatur am Germanistischen Institut der University of Nottingham in Großbritannien sowie anschließend bis 1974 Dozent für Linguistik und Leiter der deutschen Sektion innerhalb des Instituts für Linguistik der University of York. Ab 1974 war er Dozent am Institut für Englisch der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg, 1979 wurde dort er Professor in der Abteilung Englisch. Dies blieb er bis zu seiner Pensionierung 2008.

In seiner Zeit in Ludwigsburg hat Strauch außerdem eine Reihe von Verwaltungsfunktionen wahrgenommen. So war er etwa Leiter des Bibliotheksauschusses und war im Didaktischen Zentrum der Hochschule viele Jahre verantwortlich für den Bereich Interkulturelle Studien/Deutsch als Fremdsprache. Von 1975 bis 2000 engagierte er sich außerdem beim Auf- und Ausbau der internationalen Beziehungen der Hochschule, zunächst als Senatsbeauftragter für Internationale Beziehungen, dann als Leiter der EU-Kooperationsprogramme und als Leiter des Akademischen Auslandsamts.

Strauch lebte längere Zeit mit seiner Frau Barbara in Tettenweis, wo er in den 1990ern ein Haus erworben hatte. Deren Tod hat ihn 2013 schwer getroffen. Erst 2018, nach dem Umzug zurück nach Passau, blühte er wieder richtig auf und unternahm mit seinem Pick-up weiterhin begeistert Ausflüge in die nähere Umgebung und vor allem nach Oberösterreich, das er wie seine Westentasche kannte. Langsam setzte jedoch eine schwelende Krankheit den Aktivitäten des stets lebensfrohen und reiselustigen Professors ein Ende. Reinhard Strauch starb Ende November 2020 im Klinikum Passau. Obwohl schon in sehr schlechter körperlicher Verfassung, kam sein Tod für seine Umgebung überraschend. Er wurde auf dem Innstadtfriedhof beigesetzt.

Strauch war auch der Deutsch-Italienischen und der Deutsch Französischen Gesellschaft Passau eng verbunden.

Literatur

Weblinks