Reinhard Weber

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Reinhard Weber

Reinhard Weber (* 5. Juli 1942; † 5. Oktober 2011) war ein deutscher Soldat und zuletzt Pilgerleiter der Diözesanpilgerstelle in Passau.

Leben und Wirken

Am 1. Januar 1994 fing Reinhard Weber bei der Passauer Diözesanpilgerstelle an. Damit machte der Oberstleutnant seine Leidenschaft zum Beruf, denn mit Anfang 50 wollte er nach seiner Zeit bei der Bundeswehr noch nicht in Pension gehen. Mit Pilgerreisen hatte Weber zu dieser Zeit schon reichlich Erfahrung. Bereits 1983 hatte er einen Sonderzug nach Lourdes für 800 Soldaten geleitet. Im Laufe seines Lebens hat Reinhard Weber rund 500 Pilgerreisen unternommen und dabei etwa 20.000 Reisende betreut. Er war allein 200-mal in Lourdes, etwa 35-mal in Israel und mehr als 100-mal in Rom. Auf seinen Pilgerfahrten wurde Reinhard Weber Papst Benedikt und dessen Vorgänger Papst Johannes Paul II. persönlich vorgestellt. Das waren Momente, die Weber, der selbst ein gläubiger Mann war, sehr bewegten. Auch bei der Abwicklung des Papstbesuchs 2006 in Altötting war Weber eine feste Größe.

Reinhard Weber verstarb am 5. Oktober 2011 im Alter von 69 Jahren nach kurzer Krankheit in einer Münchner Klinik.

Literatur