Rektor-Karl-Heinz-Pollok-Straße (Passau)

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Rektor-Karl-Heinz-Pollok-Straße mit Straßenschild

<map24 strasse="Rektor-Karl-Heinz-Pollok-Straße" plz="94032" ort="Passau">bei Map24</map24> <googleAddr strasse="Rektor-Karl-Heinz-Pollok-Straße" plz="94032" ort="Passau">Rektor-Karl-Heinz-Pollok-Straße bei Google Maps</googleAddr> Die Rektor-Karl-Heinz-Pollok-Straße ist eine Straße in Passau, genauer gesagt ein Seitenzweig der Innstraße zwischen Universitätsverwaltung und Universitätssportzentrum. Sie ist nach Karl-Heinz Pollok, dem Gründungspräsidenten der Universität Passau bennant.

Geschichte

Schon seit längerem hatten sowohl Stadtrat Willi Mixa und später der Studentische Konvent und die Universitätsleitung angeregt, eine Straße in Passau nach Karl-Heinz Pollok, dem im Juli 2003 verstorbenen Gründungspräsidenten und langjährigen Rektor der Universität Passau, zu benennen. Im Mai 2006 hat der Kulturausschuss der Stadt Passau dieser Forderung nachgegeben und einstimmig beschlossen, die bisherige „Platanenallee“ – eine 149 Meter lange Straße mit alten Platanen in unmittelbarer Nähe zur Universität – in Erinnerung an Pollok umzubenennen.

Am 24. Oktober 2006 wurde das neue Straßenschild im Rahmen einer kleinen Feier enthüllt.