Richard Bruckner

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Richard Bruckner sen.

Richard Bruckner sen. (* 4. April 1936; † 8. November 2020) war ein Passauer Feuerwehrmann und von 1974 bis 1996 der erste Stadtbrandinspektor.

Leben und Wirken

Bruckner war von 1969 bis 1994 bei der Stadt Passau beschäftigt, zuletzt im Hauptamt.

Insgesamt 38 Jahre lang stand Bruckner im aktiven Dienst der Feuerwehr. Am 24. November 1969 wurde er zum Zugführer der damaligen IV. Kompanie Ilzstadt sowie im April 1970 zum stellvertretenden Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Passau gewählt. Als solcher wurde er in Folge der Gebietsreform von Oberbürgermeister Hans Hösl zum ersten Stadtbrandinspektor der kreisfreien Stadt Passau ernannt und am 25. September 1974 durch die Regierung von Niederbayern bestätigt. Erster Stadtbrandrat wurde damals Karl Popp.

Gemeinsam mit den Stadtbrandräten Karl Popp und Josef Aschenbrenner gestaltete Bruckner die Neugliederung des Feuerlöschwesens in Passau. Nach der Auflösung des Altstadtlöschzuges stand er 18 Jahre lang dem Löschzugs Ilzstadt als Zugführer vor. Bei der Gründungsversammlung des Stadtfeuerwehrverbandes Passau am 24. November 1993 wurde er zu dessen stellvertretendem Vorsitzenden gewählt. 1996 schied er altersbedingt als Stadtbrandinspektor und damit auch als stellvertretender Vorsitzender des SFV aus. Als Dank ernannte man ihn zum Ehrenstadtbrandinspektor und Ehrenzugführer.

Bruckner starb am 8. November 2020 und wurde am Friedhof Grubweg beerdigt. Als sichtbares Zeichen der Trauer war an allen Feuerwehrfahrzeugen der Stadt Passau für eine Woche Trauerflor angeordnet.

Weblinks