Richard Dübell

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Richard Dübell (* 5. Oktober 1962 in Landshut) ist ein Schriftsteller.

Leben und Wirken

Dübell gewann mit Science-Fiction-Kurzgeschichten zweimal den ersten Preis bei Wettbewerben. Er arbeitete als Autor, Grafiker und Redaktionsmitglied für diverse Magazine.

Nachdem er aus beruflichen Gründen die Schriftstellerei vorübergehend eingestellt hatte, begann er 1995 erneut zu schreiben, wobei er sich dem historischen Roman als literarisches Genre widmete. Es entstanden mittelalterliche Kriminalgeschichten mit dem Handelsreisenden Peter Bernward als übergeordnetem Helden. 1997 erschien sein erster, von den Wirrungen um einen fiktiven Gräfinnenmord bei der Landshuter Hochzeit erzählender Roman, Der Tuchhändler. Weitere Werke sind Der Jahrtausendkaiser (1998), die Trilogie Die Teufelsbibel (2007-2010) und Die Pforten der Ewigkeit (2012).

In seiner Heimatstadt Landshut gründete er die Gruppe Erlebnis Landshut, die historische Erlebnisführungen, Krimibankette und Theater in Bewegung anbietet. Dübell lebt mit seiner Familie in Ergolding.

Auszeichnungen

  • Kulturförderpreis der Stadt Landshut (2003)

Weblinks