Richard Laumer

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Datei:Pnp-07-09-2010-Laumer1.jpg
Diplomingenieur Richard Laumer.

Dipl.-Ing. Richard Laumer (*/† unbekannt) war ein bekannter Unternehmer aus Massing, der sich auch in seinem Heimatort für soziale Interessen einsetzte.

Leben und Wirken

Diplomingenieur Richard Laumer aus Massing war Seniorchef der Firma Laumer Bautechnik. Er war eine Unternehmerpersönlichkeit und auch ein Mensch mit ausgeprägter sozialer Gesinnung. Ins öffentliche Leben des Marktes war er zeitlebens voll eingebunden. Den Ruf der Marktgemeinde trug er schon als Jugendlicher über die Grenzen Niederbayerns hinaus, als er zusammen mit seinem älteren Bruder Wilhelm hervorragende Leistungen im Turnen, insbesondere am Reck, erbrachte. Die beruflichen Pläne des jungen Mannes stoppte der zweite Weltkrieg, der für ihn in US-Kriegsgefangenschaft endete. Erst dann nahm Richard Laumer das Bauingenieurs-Studium in Stuttgart auf und schloss es 1952 an der TU München mit der Diplomhauptprüfung ab. Zunächst bot sich ihm die Möglichkeit, in Massing mit dem Bauunternehmer Alois Rembeck eine Handelsgesellschaft für Baufertigteile zu gründen; außerdem arbeitete er schon damals als eigenständiger Statiker.

Im September 1955 heiratete er Dorothea Haberl und gründete nun in deren Elternhaus ein eigenes Ingenieurbüro, dem auch ein Betonwerk für Massivdecken für Wohnhaus- und Stallbauten angeschlossen wurde. Richard Laumer baute den Betrieb von bescheidenen Anfängen immer mehr aus und schuf für den Markt Massing und seine Umgebung eine ständig steigende Zahl von Arbeitsplätzen. Sein Beruf war immer auch sein Hobby. Dorothea Haberl und Richard Laumer hatten drei Söhne und zwei Töchter, und schließlich sieben Enkelkinder. Zwei Jahrzehnte trug Richard Laumer die Geschicke der Marktgemeinde als Marktrat und zeitweise als 2. Bürgermeister mit, er war Handelsrichter, Verwaltungsratsmitglied und IHK-Ausschuss-Mitglied.

Im TSV war der einstige Meisterturner seit langem Ehrenmitglied. In der Liedertafel war er ein eifriger Sänger und berühmt für seine humorvoll-schlitzohrige Reimkunst. Richard Laumer setzte sich des Weiteren als Mitglied des Lions-Clubs jahrzehntelang für die Rumänienhilfe ein und sammelte über 200.000 Euro für notleidende Menschen.

Richard Laumer verstarb nach längerer Krankheit im Alter von 84 Jahren.

Auszeichnungen

Anlässlich seines 70. Geburtstags würdigte die Marktgemeinde seine Lebensleistung mit der Verleihung der „Goldenen Ehrennadel“, zum 80. Geburtstag und gleichzeitig zum 50-jährigen Firmenjubiläum wurde er zum Ehrenbürger ernannt.

Literatur