Richard Schaffner

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Richard Schaffner
Richard Schaffner im Hochfriedhof (Passau) in Passau.

Richard Schaffner (* 7. August 1960 in Passau) ist Passauer Stadtarchivar und Leiter der Kommunalen Medienzentrale Passau.

Leben und Wirken

In Passau geboren, in Büchlberg aufgewachsen, interessierte sich Richard Schaffner schon von klein auf für Geschichte. Schaffner ging auf die Archivschule in München und trat 1987, mit 27 Jahren, die Stelle als Passauer Stadtarchivar an – als damals der jüngster Stadtarchivar in ganz Bayern. Seit 1. Januar 2006 ist Schaffner zudem einer der zwei Passauer Stadtheimatpfleger (Fachgebiet 1).

Richard Schaffner ist ehrenamtlich sehr engagiert: Er ist 1. Vorsitzender des Donau-Museums-Vereins, 3. Vorsitzender des Vereins für Ostbairische Heimatforschung, Schatzmeister der Freunde der Nibelungenstadt Passau und seit 1996 Mitglied der Lamplbruderschaft. Er ist Herausgeber und Mit-Herausgeber zahlreicher Bücher rund um Passaus Geschichte und Personen. Gemeinsam mit Dr. Max Brunner gibt er etwa die kulturgeschichtliche Veröffentlichungsreihe „Passauer Wolf“ heraus. Schaffner stiftete außerdem die Glocke der Mittermeier-Kapelle. Seit 2015 gehört er ferner dem Vorstand des RegioWiki Bayern e.V. als Beisitzer an.

Im Oktober 2012 drehte Richard Schaffner für den Bayerischen Rundfunk dessen ersten „Ident-Spot“ aus Niederbayern. Diese kurzen Spots laufen immer vor Eigenproduktionen des BR, etwa der Rundschau oder der Abendschau, und präsentieren eine Persönlichkeit aus den verschiedenen Regionen Bayerns.

Mitten während des Hochwassers 2013 heiratete Schaffner seine langjährige Lebensgefährtin Elisabeth Herzog in einer spontanen Doppelhochzeit gemeinsam mit Ratskellerwirt Kurt Strigler und Heidi Schuster.

Ausstellungen

  • Vom Ritterturnier zum Nordic Walking – Zur Geschichte des Sports in Passau (2006)
  • Von der Trift zum Maschinenbau – Passau größter Holzplatz Europas (2007)
  • Marterl erzählen Geschichten – Religiöse Kleindenkmäler in Stadt und Landkreis Passau (2007)
  • Sebastian Leicht – zum 100. Geburtstag (2008)

Publikationen (Auswahl)

  • Speisen mit Kaiserin Sissi. Historisches Kochbuch geschrieben zu Passau im Jahre 1862. (Hrsg. mit Fritz Mayer) Passau 1999
  • 800 Jahre St. Johannis-Spital-Stiftung Passau: Gegenwart und Geschichte einer sozialen Einrichtung. (Hrsg. mit Max Brunner) Passau 2000
  • 125 Jahre Freiwillige Feuerwehr Heining-Passau: 1878-2003. Passau 2003

Auszeichnungen

Literatur

Weblinks