Robert Eben

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Robert Eben 2013.

Robert Eben (* 17. März 1985 in Deggendorf) ist ein deutscher Schriftsteller.

Leben und Wirken

Robert Eben ist das einzige Kind von Kurt Eben und Claudia Eben (geborene Knapp). Er absolvierte die Staatliche Wirtschaftsschule in Deggendorf. Mit dem Schreiben begann er schon während der Schulzeit, inspiriert durch das Leben und Wirken von Hermann Hesse und der Ermutigungen seines damaligen Deutschlehrers. Zu dieser Zeit entstanden bereits einige Kurzgeschichten und Gedichte, sowie ein unfertiges Romanmanuskript. Während der Ausbildung zum Automobilkaufmann begann er an seinem Debütroman „Gänzlich verloren...“ zu schreiben, der 2006 erschien. Sein zweiter Roman „Fleur et Papillon“ aus dem Jahr 2009 ist ist autobiographisch durchzogen, die in dem Werk geschilderten Auswirkungen von Depressionen hat der Autor selbst erlebt.

2009 rief Eben die Autorenvereinigung „Eichenblatt Literatur“ ins Leben. 2010 veröffentlichte Eben seinen ersten Gedichtband mit seiner Gedankenlyrik zu den Hauptthemen Liebe, Alltag, Natur und Kritik. Sein bislang erfolgreichster Roman ist das 2011 erschienene Buch „Die Vögel am Horizont“. Eben versuchte hier, auf das Leben der Roma in Tschechien aufmerksam zu machen.

In Ebens Romanen gibt es immer ein Problem der Gesellschaft, eingebettet in die Geschichte, da es ihm ein Anliegen ist, seine Leser auf gewisse Missstände hinzuweisen, ohne dabei belehrend zu wirken. Jeder Mensch solle sich seine Gedanken darüber machen und selbst entscheiden, wie er damit umzugehen vermag. Des Weiteren schreibt er Gedichte, die er selbst als Gedankenlyrik bezeichnet, da diese oftmals eher an Gedanken, als an traditionelle Lyrik erinnern. Kurzgeschichten sind in letzter Zeit keine mehr erschienen.

Publikationen

  • Gänzlich verloren..., Roman, 2006
  • Blühende Gärten , Kurzgeschichten, 2008
  • Fleur et Papillon, Roman, 2009
  • Nachtschwarz. Die Geschichte einer ungewöhnlichen Freundschaft, Roman, 2010
  • Unerreichbar nah, Gedichtband, 2010
  • Die Vögel am Horizont, Roman, 2011

Weblinks