Rogglfing

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Pfarrkirche Maria Himmelfahrt

Rogglfing ist ein Pfarrdorf und Ortsteil des Marktes Wurmannsquick im niederbayerischen Landkreis Rottal-Inn. Bis 1972 war Rogglfing eine selbstständige Gemeinde.

Lage

Der Ort mit etwa 400 Einwohnern liegt in 450 Metern Höhe in einem kleinen Kessel des südlichen Höhenrückens von Eggenfelden etwa drei Kilometer östlich von Wurmannsquick. Er umfasst neben dem Ortskern noch zahlreiche Einzelgehöfte und drei Siedlungsgebiete.

Geschichte

Rocholfing wurde bereits in den Jahren 1140 bis 1220 in klösterlichen Urkunden erwähnt. Um 1450 bis 1500 entstand die spätgotische Pfarrkirche Maria Himmelfahrt. Rogglfing, ursprünglich eine Filiale der Pfarrei Hirschhorn, wurde 1527 Pfarrei und dem Kollegiatstift Altötting inkorporiert. Dessen Pfarrvikare verwalteten die Seelsorgestelle, bis sie im Jahr 1803 selbständige Pfarrei wurde.

Bis ins 19. Jahrhundert zählte die Obmannschaft und spätere Gemeinde Rogglfing 14 Weiler und Einöden. Die Einwohnerzahl betrug 1878: 120 und 1904: 164 Personen. 1884 verlängerte man das Langhaus der Kirche nach Westen. Am 23. August 1885 erfolgte die Gründung der Freiwilligen Feuerwehr Rogglfing. Ein Schulhaus baute man 1908, das 1925 56 Schulkinder besuchten.

Im Zuge der Gebietsreform gliederte man das Gebiet der Gemeinde 1972 teilweise nach Wurmannsquick, teilweise in die Marktgemeinde Tann ein. Bald darauf schloss auch die Rogglfinger Schule, in die ein Kindergarten und eine Bankfiliale eingebaut wurden.

Sehenswürdigkeiten

  • Pfarrkirche Maria Himmelfahrt. Sie besitzt ein Netzrippengewölbe, eine bedeutende spätgotische Madonna mit Kind im Strahlenkranz um 1470/1480 sowie gotische Beschläge an der Sakristeitüre. 1970 bis 1972 erhielt sie eine moderne Ausstattung durch Joseph Neustifter aus Eggenfelden.

Bildung und Erziehung

1997 wurde im ehemaligen Schulhaus der Kindergarten Rogglfing errichtet.

Vereine

  • Altenbund Rogglfing
  • Arbeitskreis Dorferneuerung Rogglfing
  • Freiwillige Feuerwehr Rogglfing
  • Kath. Frauenbund Rogglfing
  • Kath. Landjugend Rogglfing
  • KSK Rogglfing
  • Marianische Männerkongregation Rogglfing