Rollerclub Egglham/Amsham

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Mitglieder des Rollerclubs Egglham/Amsham.

Der Rollerclub Egglham/Amsham ist ein im Mai 2006 gegründeter Sportverein in Egglham und Amsham mit zur Zeit 18 aktiven Vespafahrern.

Geschichte

Alles begann im August 1991 mit der Aussage: „Kauf dir eine Vespa, die geht nicht kaputt“. So kam die erste PX nach Frauentödling (dort steht sie auch heute noch). Von hier aus verbreitete sich der Rollervirus schnell in der Nachbarschaft und später auch nach Martinstödling, Gopping, Amsham und schließlich auch nach Egglham. In den ersten Jahren gab es immer noch eine gewisse Skepsis von Seiten der Moped-Fahrer, die sich dann aber nach einiger Zeit legte.

Schon in den Anfangsjahren wurde der Kontakt zu Rollerfahrern aus Eggenfelden, Pfarrkirchen, Dingolfing usw. gepflegt. Es wurden auch Customshows und andere Veranstaltungen besucht, wo man immer wieder neue Möglichkeiten sah, seine Vespa zu optimieren. Natürlich waren die ersten Tuningmaßnahmen entweder ein 139er Malossi oder ein 135er DR. Es dauerte aber nicht lange bis die ersten 177er und 166er auftauchten. Und schließlich war man bei den 210ern angelangt. Auf dem Weg bis dort hin wurde schon mal viel Lehrgeld gezahlt (Fresser, Löcher in den Kolben, gesprengte Kupplungen, geknickte Pleuel, gerissene Auspuffanlagen usw.). Aber deswegen ließ sich niemand vom Rollerfahren abhalten. Die Roller wurden immer schöner, schneller und schließlich auch haltbarer!

Ende der 1990er wurde das Rollerfieber etwas schwächer, ließ aber nie ganz nach. Bis es dann 2003 wieder richtig losging. Jetzt kamen auch noch ein paar Spätberufene dazu. Es gab auch Wiedereinsteiger die nicht vom Virus (Roller) loskamen. Momentan sieht es so aus, als würde das Rollerfieber immer stärker werden und immer mehr Leute anstecken.

Kontakt

Rollerclub Egglham/Amsham
84385 Egglham

E-Mail: webmaster@rollerclub-egglham.de
Internet: www.rollerclub-egglham.de