Rotary-Club Bayerwald-Zwiesel

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Rotary-Club Bayerwald-Zwiesel (kurz: RC Bayerwald-Zwiesel) ist ein niederbayerischer Wohltätigkeitsclub, in dem sich vornehmlich führende Persönlichkeiten aus allen Bereichen der Gesellschaft zusammengeschlossen haben. Die Mitglieder selbst nennen sich „Rotarier“.

Geschichte

Der Rotary-Club Bayerwald-Zwiesel wurde 1978 gegründet. Der Club umfasst das Gebiet des Landkreises Regen. Drei Jahre nach der Gründung wurde das Club-eigene Hilfswerk ins Leben gerufen, seither wurden rund 156.000 Euro an Spenden aufgebracht. Im Juni 2008 verzeichnete der Club 38 Mitglieder.

Aufgabe

Der Club engagiert sich in den unterschiedlichsten Bereichen. So gingen Spenden an Entwicklungshilfeprojekte in Afrika ebenso wie an Hilfsaktionen für die Flüchtlinge aus dem Bosnien Krieg, Opfer des Elbe-Hochwassers wurden unterstützt, aber auch ein Kindergarten in Zwiesel oder der Viechtacher Tafel.

Literatur

Weblinks