Rudolf Wagner

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Rudolf Wagner
Historischer Meisterbrief von Alfons Wagner

Rudolf Wagner (* 28. Januar 1965 in Passau) ist ein Passauer Unternehmer und Karosseriebaumeister.

Leben und Wirken

1935 gründeten Schmiedemeister Alfons Wagner und seine Frau Hedwig, die Großeltern von Rudolf Wagner, eine Schmiedewerkstatt in Passau-Sailerwöhr. Der Betrieb wurde regelmäßig erweitert und zog 1950 an seinen heutigen Standort in der Haitzinger Straße. Im Jahr 1961 trat Rudolf Wagner sen. als Schmiede- und Fahrzeugbaumeister in die Geschäftsführung ein und baute den Betrieb weiter aus. Nach dessen Tod 1980 übernahm seine Frau Margarete die Geschäftsleitung.

Im Alter von 22 Jahren tritt 1987 der Karosseriebaumeister Rudolf Wagner jun. in die Firma ein und wird dort seit 1993 von seinem Bruder, dem Lackierermeister Thomas Wagner, unterstützt. Gemeinsam erweitern und modernisieren sie ihren Betrieb. Im Jahr 2000 richtet die Firma den Landesverbandstag der Bayerischen Karosserie- und Fahrzeugbauer in den eigenen Räumen aus.

Rudolf Wagner ist seit 1990 Betriebswirt (HWK) und überregional für seine Innung tätig. Für seine Verdienste um die Stadt Passau wurde er 2004 in die altehrwürdige Lamplbruderschaft aufgenommen, deren Vorstandschaft er seit 2013 auch angehört. Seit 2016 ist er Mitglied der Passauer Apostelfischer.

Er ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder.

Auszeichnungen

  • Ehrennadel in Silber des Landesinnungsverbands des Bayerischen Karosserie- und Fahrzeugbau-Handwerks (2008)

Weblinks