SC Batavia 72 Passau

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
In diesem Artikel fehlen noch Bilder oder Fotos.
Dieser Artikel ist leider noch ohne Bebilderung. Wenn Sie über passende Bilder oder Fotos verfügen, dann laden Sie sie bitte hoch (unter Beachtung der Lizenzregeln) und fügen sie in diesem Artikel ein. Danach können Sie diese Kennzeichnung entfernen.


Der SC Batavia 72 Passau (umgs. die Bataven) ist ein 1972 gegründeter Fußballclub in Passau mit aktuell rund 420 Mitgliedern. Das Vereinsheim befindet sich auf dem Batavenberg in Bayerisch Haibach.

Geschichte

Siebziger Jahre: Anfänge und Vereinsgründung

Mit der Beatband „B-Four“ fing alles an: Die jungen Musiker und deren Freunde – unter ihnen die Gastwirtssöhne Christian und Hubert Wüstinger sowie Studenten, die in Passau lebten und gemeinsam in Regensburg bzw. München studierten – waren begeisterte Fußballer in verschiedenen Passauer Vereinen und gründeten 1971 die Stammtisch-Mannschaft „Bayerischer Löwe“. Diese Elf gewann souverän alle ihre Spiele. Und bald reifte der Gedanke, in dieser Formation auch in einer Punkterunde anzutreten. So entschlossen sich die jungen Männer, einen Verein zu gründen. Die Versammlung dazu fand am 23. Mai 1972 im Gasthaus Vogl auf der Ries statt. Der SC Batavia 72 wurde mit 23 Männern und zwei Frauen aus der Taufe gehoben. Gründungsvorstand war der spätere Senator Eberhard Zizlsperger.

Als Fußballplatz diente anfangs die ehemalige „Kampfbahn“ des 1. FC Passau, der Maierhofsportplatz an der Innstraße (heutiges Universitätssportgelände). Noch im gleichen Jahr startete der SC Batavia 72 in die Punkterunde. Das erste Tor für die Bataven erzielte Christian Wüstinger am 23. Juli 1972 in Sandbach. Höhepunkte dieser ersten Saison waren die Vizemeisterschaft in der C-Klasse Passau und der 2:1-DFB-Pokal-Sieg über den Bezirksligisten DJK Passau-West vor rund 500 Zuschauern auf dem Maierhofsportplatz. Der erste von insgesamt drei Aufstiegen in die B-Klasse gelang eine Saison später. Die Bataven wurden 1973/74 Meister der C-Klasse Pocking.

Am 6. Januar 1973 – der Verein zählte jetzt schon mehr als 70 Mitglieder, auch eine Reserve-Mannschaft befand sich im Spielbetrieb – trat Helmut Glomb dem Club bei. Er sollte in den nächsten zwei Jahrzehnten einen maßgeblichen Anteil am Fortbestand und an der Fortentwicklung des Vereins haben. Glomb kurbelte die Nachwuchsarbeit an und schon 1974/75 feierte die erste Schüler-Mannschaft des SC Batavia 72 ihre ersten Siege.

Achtziger Jahre: Umzug und Vereinsheimbau

Als der Passauer Stadtrat sich für eine Universität in Passau aussprach, standen die Bataven vor dem Aus für ihren alten Sportplatz an der Innstraße. Deshalb siedelte der Verein Anfang der 1980er Jahre in die Innstadt, nach Bayerisch Haibach, um. Dort gab es einen Bolzplatz – ein Provisorium, mehr nicht.

Mittlerweile waren zwölf Jahre vergangen seit der Vereinsgründung. Die einstige Musiker- und Studenten-Elf bröckelte aus verschiedensten Gründen auseinander, vor allem weil der Großteil von ihnen ihr Studium inzwischen abgeschlossen hatte. „Do spuin lauter Doktoren“, hieß es im Volksmund. Aber dieses Klischee hielt sich nicht mehr sehr lange. Um an der Zukunft weiter zu „basteln“, entschloss sich der Verein mit gerade mal 3.500 Mark Bargeld ein Umkleidegebäude mit „Aufwärmraum“ zu bauen. Und unter der geschickten Federführung von Helmut Glomb – seines Zeichens 2. Vorstand, Jugendleiter, Trainer, Bauleiter, Platzwart etc. – wurde das heute noch bestehende „Vereinsheim“ errichtet.

Neunziger Jahre: Sportlicher Wiederaufstieg

Sportlich war es derweilen stetig bergab gegangen. Erst mit der Auflösung der Fußball-Abteilung des SV Auerbach und dem folgenden frühen „Aus“ des ebenfalls aus dem SV Auerbach hervorgegangenen SV Hundsdorf sollten die Bataven auch auf dem Fußballplatz wieder erfolgreich sein. Die Auerbach/Hundsdorf-Kicker verstärkten den Verein maßgeblich und unter Trainer Rolf Hackl gelang der erneute Aufstieg in die B-Klasse Passau. Unter Trainer Helmut Kreis 1990/91 erreichten die Bataven sogar die Vizemeisterschaft in der B-Klasse. Der Aufstieg in die damalige A-Klasse wurde in Ering nach gewonnenem ersten Relegationsspiel gegen den SSV Wurmannsquick verspielt.

In diese erfolgreiche Zeit fiel auch die Gründung einer Damen-Fußballabteilung (1991) durch Petra Mauerer. Die Bataven waren fortan eine feste Größe in der B-Klasse und spielten immer wieder vorne mit – der Aufstieg aber wollte nicht glücken. Spieler wie Franz Zacher, Peter Krycha, Wolfgang Bezold, Peter Geiger, Oliver Stürze, Martin und Christian Wagner, Manfred und Rainer Kaltenecker, Walter Brandtner, Udo Duschl, Siegfried Jüttner, Thomas und Uli Schröder und Klaus Mörtlbauer drückten über Jahre hinweg der „Ersten“ ihren Stempel auf.

Die Mannschaft veränderte nun mit der Zeit ihr Gesicht, die sogenannte 2. Generation erreichte langsam das AH-Alter und es folgte der Abstieg in die C-Klasse. 1994/95 gelang es noch einmal unter Franz Moosbauer, in die B-Klasse aufzusteigen. Doch dort hielt sich der alternde SC Batavia 72 nur eine Saison. Über die Relegation folgte der erneute Abstieg. Zwischenzeitlich war die Jugendarbeit wieder angekurbelt worden. Viele junge Kicker gingen seither durch die „Bataven-Grundschule“, der Großteil davon gehört heute zum Stammpersonal der ersten Mannschaft.

Mit dem 25-Jährigen Vereinsbestehen ging für die Bataven 1997 auch ihr größter Wunsch in Erfülllung: ein Rasensportplatz. Fünf Jahre später wurde dieser Maßnahme mit der Fertigstellung des neuen Umkleidegebäudes schließlich noch die Krone aufgesetzt.

Sportanlage

Seit Beginn der 1980er Jahre hat der Verein in der Innstadt, genauer gesagt auf dem Batavenberg in Bayerisch Haibach, seine sportliche Heimat. Dort verfügen die Bataven über ein Rasenspielfeld sowie einen Sandplatz mit Flutlichtanlage. Das ebenfalls dort befindliche Vereinsheim wurde in den vergangenen Jahren kontinuierlich modernisiert und ausgebaut, sodass sich darin mittlerweile auch ein Saunabereich sowie Räumlichkeiten zur physiotherapeutischen Behandlung befinden. Das separate Umkleidegebäude beinhaltet neben den Umkleidekabinen auch ein Büro sowie mehrere Räume für das Vereinsinventar.

Abteilungen

Fußball

In der Saison 2014/15 nehmen zwei Herrenmannschaften am organisierten Spielbetrieb teil. Das Team I (Trainer: Mario Hager) tritt in der A-Klasse Passau an, die zweite Mannschaft (Trainer: Michael Falkner) in der zugehörigen Reserverunde. Die Damenmannschaft (umgangssprachlich „Batavenladies“ genannt) spielt derzeit unter der Leitung von Trainerin Daniela Waldhör in der Kreisliga Ost.

Im Jugendbereich stellen die Bataven eigenständig ein E-Jugend-Team, welches in der Gruppe Passau angesiedelt ist. Da auch der SC Batavia trotz seines vermeintlich großen Einzugsgebietes die demographische Entwicklung immer stärker zu spüren bekam, trat der Verein zur Saison 2011/12 der JFG Passau-Donautal – bis dato bestehend aus der DJK Passau-West und der SpVgg Hacklberg – bei. Kindern und Jugendlichen im Alter von 11 bis 19 Jahren (D- bis A-Jugend) kann dadurch alters- und leistungsgerechter Freizeitsport geboten werden, ohne dass der Kontakt zum Stammverein verloren geht.

Ferner verfügt der Verein über eine AH-Mannschaft.

Stockschützen

Im Jahr 2004 hoben einige Vereinsmitglieder eine Stockschützenabteilung aus der Taufe. Diese Sparte umfasst mittlerweile ca. 20 Mitglieder und ist mangels einer eigenen Bahn im nahegelegenen Freinberg beheimatet. Während man zunächst nur an einigen Freizeitturnieren teilnahm, ist man mittlerweile auch im Ligaspielbetrieb aktiv.

Kader Saison 2014/15

Nummer Spieler Jahrgang

Torhüter

1 Michael Ammerl 1970
1 Tizian Huber 1991
34 Tobias Scharinger 1996

Abwehr

- Julian Brunner 1996
9 Andreas Eisenkolb 1984
33 Klaus Högn 1985
12 Maximilian Meyer 1992
6 Sebastian Scharinger 1992
5 Dominik Schröder 1991
15 Johoannes Stockbauer 1992

Mittelfeld

31 Fabian Ammerl 1992
10 Patrick Bader 1991
7 Aron Csizmadia 1985
- Leo Keuchel 1995
4 Daniel Kovacs 1992
- Michael Moritz 1985
21 Sami Nasir 1983
27 Lukas Osterholzer 1992


Angriff

8 Markus Geiger 1986
22 Johannes Jungwirth 1991
- Christian Käser 1989
11 Fabio Kruppa 1992
17 Constantin Todeanca 1990

Vorstandschaft

Die folgenden Personen zeichnen derzeit für den Verein verantwortlich:

  • 1. Vorstand: Horst Bader
  • 2. Vorstand: Elfriede Geiger
  • 1. Kassier: Sebastian Scharinger
  • 2. Kassier: Patrick Bader
  • 1. Schriftführer: Andreas Graf
  • 2. Schriftführer: Veronika Hartl
  • 1. Kassenprüfer: Sigrid Moser
  • 2. Kassenprüfer: Hermann Fellinger
  • Abteilungsleiter Herren: Michael Falkner
  • Abteilungsleiter Damen: UIrike Biberger
  • Abteilungsleiter Jugend: Axel Donaubauer
  • Abteilungsleiter Stockschützen: Franz Luger

Kontakt

SC Batavia 72 Passau e.V.
Sportplatz Bayerisch Haibach
94032 Passau

Telefon: +49 851 52281

E-Mail: mail@scbatavia.de
Internet: www.scbatavia.de