Salomon Walthofer

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Salomon Walthofer (* unbekant; † 5. Juni 1613 in Passau) war von 1599 bis 1613 Domorganist am Dom St. Stephan in Passau.

Leben und Wirken

Alter und Herkunft von Salomon Walthofer sind nicht bekannt. Die einzige, ihn persönlich betreffende Urkunde ist sein Sterbeeintrag von 5. Juni 1613, der lapidar Organist im Thumb lautet.

Walthofer war höchstwahrscheinlich der Nachfolger von Domorganist Matheus Klele, der am 17. Oktober 1600 begraben wurde. Dass Walthofer das Domorganistenamt nach dem Tod von Klele übernommen hat, wird vom Datum der Geburt seines ersten Kindes gestützt; die Amtsübernahme erlaubte Walthofer eine Eheschließung um 1600/1601. Alle sechs Kinder Walthofers und seiner Frau Otilia starben noch im Kleinkinderalter in Passau.

Im Jahr 1602 veröffentlichte Walthofer zwei Meßkompositionen, die sich nur fragmentarisch erhalten haben. Ihre Titel lauten: Missa sex vocum, supra motetam Diligite iustitiam sowie Missa sex vocum, supra motetam Cur tristis. Es sind dies die ältesten bekannten mehrstimmigen Passauer Notendrucke, die im Zusammenhang mit der Passauer Domkirche entstanden sind.

Literatur