Sammarei

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Sammarei ist ein Ortsteil des Marktes Ortenburg im niederbayerischen Landkreis Passau. Der Name, welcher bis in die zweite Hälfte des 20. Jahrhunderts hinein meist Sammerei geschrieben wurde, ist eine Wortbildung aus Sancta Maria bzw. Sankt Marei. Sammarei zählt zu den größten Marienwallfahrtsorten Bayerns.

Lage

Sammarei liegt an der Wolfach etwa vier Kilometer südwestlich von Ortenburg und etwa einen Kilometer westlich von Rainding.

Geschichte

Schon Ende des 13. Jahrhunderts ist ein Gutshof mit diesem Namen urkundlich belegt. Der Hof brannte 1619 mit den umliegenden Bauernhöfen ab, die hölzerne Kapelle dort aber blieb vom Feuer verschont. Das Kloster Aldersbach übernahm daraufhin den Wiederaufbau und die Erweiterung der Kapelle unter der Bedingung, dass dem Kloster Niedergerichtsbarkeit und Kirchenschutz verliehen würden. Am 8. Oktober 1636 verlieh Kurfürst Maxililian von Bayern dem Kloster die Niedergerichtsbarkeit und den Kirchenschutz bei dem Hofe. 1752 gehörte der halbe Hof zur Hofmark Reisbach bei Ortenburg.

Die Zisterzienser von Kloster Aldersbach übernahmen auch die Betreuung der Wallfahrt. 1690 legte Abt Engelbert Fischer den Grundstein zu dem stattlichen Wallfahrtspriesterhaus, in dem zeitweise vier Aldersbacher Zisterzienser wirkten. Bei der Säkularisation wurde das Kloster 1803 aufgehoben. Erst 1862 wurde die Wallfahrt der Pfarrei Rainding eingegliedert.

Nach der Gemeindebildung wurde Sammarei von der Gemeinde Beutelsbach abgetrennt und ein Teil der 1821 gebildeten Gemeinde Iglbach. Es kam 1970 zur neuen Gemeinde Wolfachau, die 1978 im Zuge der Gebietsreform dem Markt Ortenburg angegliedert wurde. Kirchlich gehört Sammarei zur Pfarrei Rainding.

Sehenswürdigkeiten

Vereine

  • Sängerzirkel Sammarei
  • Wolfachtaler Schützenverein Sammarei
  • Sportkegelclub Sammarei
  • Wallfahrtsverein Sammarei

Literatur

  • Franziska Jungmann-Stadler: Landkreis Vilshofen: Der historische Raum der Landgerichte Vilshofen und Osterhofen. (= Historischer Atlas von Bayern, Teil Altbayern, Reihe I, Band XXIX). Bayerische Akademie der Wissenschaften, Kommission für Bayerische Landesgeschichte (Hrsg.), München 1972, ISBN 3 7696 9875 4, (Digitalisat).
  • Hubert Kalhammer: Wallfahrtskirche Sammarei. Kunstführer Nr. 1278, Verlag Schnell & Steiner, München - Zürich 1981.