Sarah Leidl

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Sarah Leidl bei den deutschen Junioren-Meisterschaften 2009 in Göttingen. (Foto: Kiefner)

Sarah Leidl (* 5. März 1987 in Passau) ist eine Leichtathletin. Sie startet für den 1. FC Passau.

Leben und Wirken

Schulische Laufbahn

Nach dem Abitur am Adalbert-Stifter-Gymnasium Passau im Jahr 2006 studierte Sarah Leidl an der Universität Regensburg Sport und Deutsch. Sie ist Realschullehrerin für Sport und Deutsch.

Sportliche Erfolge

2006 wurde sie in Plattling Niederbayerische A-Jugend-Meisterin im Hochsprung, im Kugelstoß, im Hammerwurf und im Speerwurf.

2008 wurde sie in Plattling Niederbayerische Meisterin im Hochsprung und mit der 4 x 100 m Staffel der Frauen sowie Zweite im Speerwurf und Dritte im Kugelstoß.

Während Sarah Leidl bei den deutschen Junioren-Meisterschaften 2009 im Speerwurf noch knapp an den 50 Metern vorbeischrammte (49,89 Meter) und sich damit „nur“ Silber holte, konnte sie bei den Bayerischen Landesmeisterschaften im gleichen Jahr – nur wenige Wochen später – schließlich erstmals die 50-Meter-Marke knacken. Leidl sicherte sich damit den Bayerischen Landesmeister-Titel bei den U23-Damen. Mit den geworfenen 50,47 Meter stellte sie zudem einen neuen Bezirksrekord auf. Im selben Jahr wurde sie in Plattling auch Niederbayerische Meisterin im Kugelstoß und Speerwurf der Frauen und in München Bayerische Meisterin der Juniorinnen im Speerwurf sowie Zweite im Hochsprung. Bei den Bayerischen Meisterschaften im Speerwurf Frauen belegte sie in Regensburg Rang drei.

2010 wurde sie in Plattling Niederbayerische Meisterin über 100 m Hürden, im Hochsprung, im Kugelstoß und im Speerwurf. Bei den Bayerischen Meisterschaften in München wurde sie Zweite im Speerwurf der Frauen mit 50,95 m. Bei den deutschen Hochschulmeisterschaften 2010 im hessischen Friedberg erkämpfte sich Sarah Leidl, für die Universität Regensburg am Start, den nationalen Studenten-Titel im Speerwerfen. Die Passauerin schleuderte das 600 Gramm schwere Wurfgerät auf 49,95 Meter. Die deutsche Junioren-Vizemeisterin des Vorjahres erzielte damit das zweitbeste Resultat ihrer Laufbahn. Drei weitere Würfe gingen über die 48-m-Marke. Im Kugelstoßen erreichte Leidl einen ebenfalls beachtlichen siebten Platz mit 11,65 Meter.

Bei den Bayerischen Leichtathletik-Meisterschaften 2011 in Passau wurde sie im Speerwurf mit neuem niederbayerischen Rekord von 52,86 m Zweite und im Hochsprung mit 1,61 m Dritte. Bei den Bayerischen Meisterschaften 2012 in Erding erreichte sie im Speerwurf mit 50,34 m erneut den zweiten Platz hinter Susanne Rosenbauer (LG Augsburg) und im Kugelstoßen mit 12,25 m den sechsten Platz.

2013 wurde sie in Bogen Niederbayerische Meisterin in den Disziplinen 100 m Hürden, 4 x 100 m Staffel, Kugelstoß und Speerwurf. Bei den Süddeutschen Meisterschaften in Regensburg gewann sie die Bronzemedaille im Speerwurf mit 51,18 m. Bei den Bayerischen Meisterschaften 2013 wurde sie im Speerwurf Zweite, im Kugelstoßen Vierte und in der 4 x 100 m Staffel Fünfte.

Beim Sieg im Ludwig-Jall-Sportfest in München am 31. Mai 2014 erzielte sie mit dem Speer eine Weite von 55,78 Metern und verbesserte damit ihren eigenen niederbayerischen Rekord. Einen Tag später holte sie bei den Niederbayerischen Leichtathletik-Meisterschaften 2014 in Plattling die Titel im Kugelstoß und im Speerwurf. Bei den Süddeutschen Meisterschaften in Regensburg kam sie im Speerwurf auf den dritten Rang und bei den Bayerischen Meisterschaften in München mit 53,39 m auf den zweiten Rang. Bei den Deutschen Meisterschaften in Ulm belegte sie mit 54,06 m Platz sechs.

Am 4. Juli 2015 wurde sie in Kaiserslautern Süddeutsche Meisterin im Speerwurf mit einer Weite von 51,46 Metern. Am 11. Juli 2015 holte sie sich in Markt Schwaben mit einer Weite von 54,66 Metern die Bayerische Meisterschaft im Speerwurf der Frauen vor ihren Schwestern Tamara Leidl und Nicola Leidl. Wenig später kam sie im Hochsprung der Frauen mit einer Höhe von 1,61 m auf den zweiten Platz. Bei den Deutschen Meisterschaften in Nürnberg belegte sie am 26. Juli 2015 mit dem neuen niederbayerischen Rekord von 56,89 Metern den fünften Platz im Speerwurf hinter den vier Weltmeisterschaftsqualifikantinnen Molitor, Obergföll, Stahl und Hussong.

2016 konnte sie bei den Deutschen Leichtathletik-Meisterschaften in Kassel am 19. Juni 2016 im Speerwurf der Frauen mit einer Weite von 53.87 Metern erneut den vierten Platz hinter den selben Athletinnen einnehmen. Bei den Bayerischen Meisterschaften in Erding wurde sie am 17. Juli 2016 mit der Weite von 56,98 m und neuem niederbayerischen Rekord wieder Bayerische Meisterin im Speerwurf der Frauen.

Am 2. Juli 2017 holte sie sich in Plattling den Titel der Niederbayerischen Meisterin im Speerwurf. Bei den Deutschen Leichtathletik-Meisterschaften in Erfurt belegte sie am 8. Juli 2017 im Speerwurf mit der Weite von 51,35 Metern den dritten Platz. Am 23. Juli 2017 wurde sie in Augsburg Bayerische Meisterin im Speerwurf.

Auszeichnungen

Literatur

Weblinks