Sascha Schreiner

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Sascha Schreiner beim Hu Long Wu Shu. (Foto: Haydn)
Fotoshooting 2010
Ehrung zur Aufnahme in die Hall of Honour 2011

Sascha Schreiner (* 18. Juli 1975 in Freising) ist ein deutscher Kampfsportler und unter anderem Bundestrainer, der sein eigenes Studio in Vilsbiburg besitzt. Er ist der Erfinder des „Hu Long Wu Shu“.

Leben und Wirken

Sascha Schreiner wurde am 18. Juli 1975 in Freising geboren. 1980 ist er mit seinen Eltern in den Bayerischen Wald gezogen. Im Alter von sieben Jahren hat er mit Judo beim TSV Grafenau angefangen. Nach rund einem Jahr hat er in die Spalte Taekwon-Do / Kickboxen gewechselt. 1992 hat er zusätzlich die Sparte Shotokan Karate gewählt. Mit dem Eintritt in die Bundeswehr hat Schreiner durch die Aufenthalte an verschiedenen Standorten mehrere Kampfsportarten erlernt, darunter Kung Fu, Karate, Escrima und militärischen Nahkampf. Nach dem Ende der Bundeswehrzeit hat er noch während der Ausbildung zum Wirtschaftsinformatiker ein eigenes Sportstudio in Vilsbiburg eröffnet. Dort unterrichtet er bis heute verschiedene Kampfsportarten.

Aufgrund von Knieverletzungen hat Schreiner ab dem Jahre 2000 seine aktive Zeit als Kämpfer beendet. Exakt zehn Jahre später nach diversen Operationen hat er den Wiedereinstieg ins Wettkampfgeschehen gewagt und wurde gleich beim ersten Turnier mit einem Podestplatz belohnt. Im Jahre 2004 hat Schreiner die Zusammenarbeit mit den Roten Raben Vilsbiburg (1. Liga Damenvolleyball) im Bereich Krafttraining begonnen. Seit dieser Zeit haben die „Raben“ zweimal den Deutschen Meistertitel, zweimal die Vizemeisterschaft sowie einmal den Deutschen Pokal geholt und waren im Final Four des CEV.

Von 2004 bis 2008 hat Schreiner die Ausbildung zum Lehrer für Fitness und zum Diplom Budo Teacher absolviert und erfolgreich abgeschlossen. 2009 hat er die Zusammenarbeit mit dem National Martial Arts Games Committee e.V. aufgenommen und war dort bis 2011 als Office Manager und Head of Form Division tätig. Während dieser Zeit hat er die World Martial Arts Games in Las Vegas, USA für das Dt. Team organisiert. Sascha Schreiner selber war als Coach und Internationaler Kampfrichter im Dt. Team vertreten. Das Team gewann mit nur zehn Wettkämpfer 27 Medaillen, davon 14-mal Gold.

2011 war Schreiner selber wieder in den Ring getreten und bei den US Open an den Start zu gehen. Ebenfalls im Jahre 2011 wurde Schreiner als Seminarleiter nach Madrid/Spanien geholt um dort einen Einblick in die Kampfsportart Hu Long Wu Shu zu geben.

2012 waren dann auch schon nach seinem Comeback die ersten 2 Titel geholt. In Los Angeles konnte Schreiner den Titel World Class Black Belt Champion in der Kategorie Selbstverteidigung und den Vizetitel in der Kategorie Continous Fighting mit nach Hause nehmen.

Hu Long Wu Shu

Übersetzt bedeutet es den Kampf von Tiger und Drache und meint wohl, dass damit mit verschiedenen „Waffen“ gearbeitet wird. Es ist eine Kombination von verschiedenen anderen Kampfsportarten, wie z.B. Taekwon-Do oder Jeet Kune Do.

Die Idee kam dadurch, dass es Sascha Schreiner störte, dass beim Taekwon-Do keine Würfe, Bodenkampf oder Waffenkampf zum Einsatz kam. Man arbeitete fast ausschließlich mit den Füßen. Beim Karate hingegen macht man mehr mit den Händen. Jeet Kune Do oder ähnliche Sportarten sind wiederum mehr für den Nahkampf ausgelegt. Bei der Bundeswehr lernte Sascha Schreiner die internationale Szene kennen, Kickboxen kam hinzu und irgendwann frage er einfach bei der größten Weltkampfsportorganisation an, ob er die Kombination daraus als eigene Sportart definieren konnte.

Drei Jahre arbeitete er dann daran, die Sportart schriftlich darzustellen, ihre Regeln, Techniken, welche Geräte dabei eingesetzt werden, welche Gürtel es abzulegen gibt und welche Traditionen dahinter stehen. Und natürlich galt es auch aktive Sportler dafür zu suchen.

Im Jahre 2008 war es dann soweit dass die ersten Sportler auf den Wettkämpfen vertreten waren. Im Jahre 2009 waren Teile der Hu Long Wu Shu Sportler für die World Martial Arts Games in Sydney qualifiziert. 2010 waren wieder Teile der Mannschaft für die World Martial Arts Games in Las Vegas qualifiziert. In diesem Jahr hat auch Sascha Schreiner die Nationalmannschaft bei den Spielen betreut und war unter anderem als Internationaler Kampfrichter bei den Spielen eingesetzt. Das deutsche Team hat 2010 mit zehn Wettkämpfer 27 Medaillen gewonnen. Davon 14-mal Gold, siebenmal Silber und sechsmal Bronze.

Beim Bayernpokal 2011 haben drei Sportler der Mannschaft erfolgreich zugeschlagen, einmal 3. Platz und zweimal 1. Platz waren zu verzeichnen.

Im Jahre 2011 istdas Team bei den USOpen gestartet und hat mit 5 Teilnehmern auch 5 Trophäen geholt. Auch verschiedene Wettkämpfe wie der Bayernpokal werden hier noch Platz finden. Ebenfalls im Jahre 2011 wurde S. als Seminarleiter nach Madrid/Spanien geholt um dort einen Einblick in die Kampfsportart Hu Long Wu Shu zu geben.

Auszeichnungen

Sascha Schreiner wurde zum „Sensei of the Year 2009“ gekürt, einem Titel in der Szene, der europaweit einmal jährlich verliehen wird. Von der Insiderzeitschrift „International Martial Arts“ wurde er gar in die Hall of Fame aufgenommen, in der auch Größen wie Bruce Lee, Chackie Chan, Chuck Norris oder Bill Wallace aufgeführt sind. Im selben Jahr wurde er für seine über 25-jährige Tätigkeit im Kampfsport in die Hall of Honour USA aufgenommen.

Im Jahre 2010 wurde Schreiner erneut in die Hall of Honour USA aufgenommen. Diesmal hat er den Eintrag für das „Dojo of the Year“ erhalten. Diese Auszeichnung wurde verliehen, da Schreiner mit seinen Schülern in den Jahren 2009 und 2010 grossen Erfolg auf nationalen und Internationalen Wettkämpfen verzeichnen konnte.

  • Best Black Belt Test (1992)
  • Best Performance on Tournament (1997)
  • Hall of Fame as Sensei of the Year 2009 Martial Arts Association - International (2009)
  • Hall of Fame as Sensei of the Year 2009 Tiger & Dragon Association Germany (2009)
  • Martial Arts Action Hero (2009)
  • Hall of Honour for Dedication of 25 Years Martial Arts Black Belt International - USA (2010)
  • Hall of Honour for Dojo of the Year (2011)

Erfolge als Wettkämpfer nach 2010

2facher Weltmeister Selbstverteidigung 2012 1x Weltmeister Continous Fighting 2012 Gold World Games, Telford, England World Class Black Belt Champion 2012 Selbstverteidigung, Los Angeles, USA
Silber World Class Black Belt Champion Continous Fighting, Los Angeles, USA
Gold Dreiländercup Selbstverteidigung
Silber International Cup Selbstverteidigung
4.Platz WM Orlando, USA, Selbstverteidigung
Gold Bavariacup Selbstverteidigung
3.Platz Schwabencup Selbstverteidigung

Erfolge als Trainer nach 2010

2x Gold Compete Nationals Los Angeles, USA
2x Gold WM Orlando, USA
1x Bronze WM Orlando, USA
2x Bayr. Meister Kickboxen VK
2x Bayr. Vizemeister Kickboxen LK
1x Gold German Open Kickboxen VK
1x Dt. Meister Kickboxen VK
3x Gold Bavariacup
uvm.

Galerie

Literatur