Schönau (Viechtach)

Aus RegioWiki Niederbayern
(Weitergeleitet von Schönau (Landkreis Viechtach))
Wechseln zu: Navigation, Suche

Schönau war eine ehemalige Gemeinde im heute zum Landkreis Regen zählenden Altlandkreis Viechtach, die am 1. Mai 1978 in die Stadt Viechtach eingemeindet wurde. 1971 war das Gemeindegebiet der Gemeinde Wettzell einverleibt worden, ehe es 1978 zu Viechtach kam.

Das Gebiet der einstigen Gemeinde umfasste die beiden Kirchdörfer Schönau und Neunußberg, die Dörfer Bärndorf und Rattersberg, 4 Weiler und 12 Einöden. Zuletzt lebten rund 539 Einwohner aus 1.427 ha Fläche.

Schönau

Der Ort ist eine bogensche Siedlung, dessen Name erstmals um 1148-60 auftaucht, Es saßen dort um 1300 die Schönauer. Später kam der Ort an die Nußberger. Die Kirche zum hl. Blut ist eine Stiftung der Nußberger und eine Filialkirche von Böbrach. Gemeinde wurde Schönau 1808, ebenso wie Fernöd, Haselbach, Pfaffenzell und Neunußberg. Von 1929 bis 1966 war der auch als Heimatforscher tätige Georg Hofmann Expositus in Schönau.

Neunußberg

Als 1347 Altnußberg von den Nußbergern an die Degenberger verkauft wurde, entstand die geschlossene Hofmark Neunußberg, zuletzt im Besitz der Poschinger. 1808 als eigene Gemeinde gebildet, blieb es 1818 gutsherrliche Ruralgemeinde. Erst im Jahr 1832 wurde die Eingemeindung nach Schönau verfügt.

Vereine

  • Katholische Landjugendbewegung Schönau
  • Förderverein für die Altgemeinde Schönau
  • Schützenverein "Regentaler Buam" Schönau
  • Gartenbauverein Schönau
  • Freiwillige Feuerwehr Schönau