Schlatzendorf

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Schlatzendorf ist eine ehemalige Gemeinde im heute zum Landkreis Regen zählenden Altlandkreis Viechtach, die 1971 in die Stadt Viechtach eingemeindet wurde.

Lage

Schlatzendorf liegt im Südosten Viechtachs zwischen der Bundesstraße 85 und dem Schwarzen Regen.

Geschichte

Der Ort dürfte bereits im 9. Jahrhundert gegründet worden sein in Zusammenhang mit der Bildung der dorf-Orte durch das Kloster Metten. Als 1274 das Kloster Oberalteich zwei Güter in Slatzendorf erhielt, war dies die erste Nennung des Ortes.

Schlatzendorf war Sitz einer Hauptmannschaft, 1808 wurde daraus die politische Gemeinde gebildet, neben der Gemeinde Pignet, die 1818 mit Schlatzendorf zusammengelegt wurde. Das Gemeindegebiet umfasste die Dörfer Schlatzendorf und Fischaitnach, sowie je 7 Weiler und Einöden. Auf 960 ha Gemeindefläche lebten rund 970 Einwohner. Am 1. Juli 1971 wurde Schlatzendorf im Zuge der Gebietsreform in die Stadt Viechtach eingemeindet.

Vereine

  • Freiwillige Feuerwehr Schlatzendorf
  • E.C. Schlatzendorf
  • E.S.V. Schlatzendorf
  • Veteranen- und Reservistenverein Schlatzendorf