Schmerold-Keller

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Schmerold-Keller war eine Brauerei-Gaststätte im Passauer Ortsteil St. Nikola.

Geschichte

Der Schmerold-Keller wurde von Ignaz Schmerold an der Landstraße, der späteren Neuburger Straße erbaut. Er bildete den Hauptausschank der Brauerei Schmerold. Im Jahr 1903 erfolgte ein Aus- und Umbau. Mit seinem von Rosskastanien geprägten Umfeld bildete er viele Jahre das typische Bierkeller-Idyll. Seit 1914 war er im Besitz der Innstadt-Brauerei.

Der Schmerold-Keller war ein wichtiger Ort politischer Veranstaltungen während der Weimarer Republik. Hier sprach Adolf Hitler am 7. August 1922, am 17. Juni 1923 und am 27. Oktober 1928. Am 9. April 1944 war Hans Baumann Hauptredner einer Jugendkundgebung.

Am 29. Dezember 1944 wurde Passau aus der Luft angegriffen. Auch der Schmerold-Keller wurde von den Bomben getroffen und völlig zerstört. Das Feuer zu löschen dauerte mehrere Tage.

Literatur

  • Anna Rosmus: Hitlers Nibelungen. Samples Verlag, Grafenau 2015, ISBN 978-3-938401-32-3

Weblinks