Schmiedgasse (Passau)

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Blick in die Schmiedgasse in Passau.

Die Schmiedgasse ist eine Einbahnstraße in der Innstadt in Passau. Sie führt vom Kapuzinerplatz stadteinwärts zur Kreuzung Kirchenplatz/Mariahilfstraße und gehört zum Postleitzahlbereich 94032.

Geschichte

Die Schmiedgasse hatte früher den Namen Landstraße und wurde 1938 in die Klara-Hitler-Straße einbezogen, wie ein Teil der Kapuzinerstraße bereits seit 1934 hieß. Ihren jetzigen Namen erhielt sie aufgrund der Schmiede, die sich hier im 13./14. Jahrhundert wegen ihrer Hämmer im Haibachtal ansiedelten.

Architektonisches Problemkind der Straße ist derzeit das Gebäude Schmiedgasse 3, das sich in einem sehr schlechten Zustand befindet. Obwohl es bis mindestens 2009 von den Eigentümer selbst bewohnt war, ist es seit Jahren in schlechten Zustand. Öffentlich sichtbar wurde dies spätestens 2012, als sich Teile der Geschossdecke lösten. Jahrelang war Feuchtigkeit eingedrungen und hatte zu Fäulnis geführt. Der Schaden sei sofort repariert worden, der Eigentümer war zu diesem Zeitpunkt bereits eine Erbengemeinschaft. Nach einigem Hin und Her wurde im Dezember 2013 einem Teilabbruch zugestimmt – die grundsätzlichen Schäden wogen einfach zu schwer. In der Folge kam die Schmiedgasse 3 in neue Hände, in die gleichen wie das Nachbargebäude mit der Nummer 5 (historisches Gasthaus zum grünen Kranz). Es gab erneute Umplanungen und Tekturen, bis im August 2015 schließlich die endgültige Genehmigung auf dem Tisch lag. Das Ziel lautet nun, beide Objekte ansprechend und ensemblegerecht zu sanieren. Die Stadtverwaltung Passau unterstützt einen Ersatzbau, der der Umgebung gerecht werde

Die Schmiedgasse 3 war einst ein Einzeldenkmal. Nach dem Einsturz der Decke war es schließlich von der Denkmalliste gestrichen worden.

Alternative Verkehrsführungen

In den Jahren 1999 und 2017 wurde im Stadtrat diskutiert, die Schmiedgasse in der Innstadt autofrei zu machen und den Verkehr in beiden Richtungen über Neutorgraben und Mariahilfstraße zu führen. Beide Male kamen Untersuchungen zu einem negativen Ergebnis – unter anderem weil der nötige Eingriff in die Bebauung zu massiv wäre. Mehrere Häuser müssten abgerissen werden, darunter auf jeden Fall das Bäcker-Karl-Haus in der Engstelle der Mariahilfstraße, zwei Gebäude des Landbauamts in der Kurve des Neutorgrabens und ein Haus an der Einmündung in den Innstadtkellerweg.

Gebäude und Einrichtungen

2 – Bestattungsinstitut Liebl
4 – Corps Budissa
4 – Gasthaus zur blauen Taube
5 – Gallo Nero
5 – Gasthaus zum grünen Kranz
8-10 – Bestattungshaus Josefine Graswald
16 – Book Aid
21 – Gasthaus zum Mondschein
21 – Pasta e Vino
23 – Venti-Tre
23 – Innstadt Brauerei

Galerie

Literatur