Schneckenberg (Passau)

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Lage von Schneckenberg

Schneckenberg ist ein Ortsteil in Passau-Grubweg.

Lage

Er liegt zwischen der Grubweger Ortsmitte und der Lindau. Der Schneckenberg wird im Westen durch die Abteistraße, im Süden durch das Bäckerholz und im Osten durch die Untere Schneckenbergstraße begrenzt.

Geschichte

Der namengebende 373 Meter hohe Schneckenberg östlich des heutigen Sportplatzes und südwestlich des Nebenplatzes wurde von Oberstjägermeister Leopold Anton Graf von Firmian im Anschluss an die Gartenanlagen des Firmiangutes um 1780 als künstlicher Erdaufwurf angelegt, um den sich schneckenförmig ein Weg in die Höhe zog. Er ist namentlich nur auf historischen Karten verzeichnet, nicht aber auf der aktuellen amtlichen Karte.

Weblinks


Ortsteile in Passau-Grubweg

BurgwaldGrubwegIlzstadtKastenreuthLindauSchneckenbergSieglbergSulzstegZieglreuth