Schule Nottau

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Schule in Nottau. (Foto: Pree)

Die Schule Nottau war eine Grundschule in Nottau bei Obernzell, Landkreis Passau.

Geschichte

1807 wird die Schule Nottau gegründet, 1811 ein Schullokal bei einem Bauern in Nottau (Bartlbauer/Schätzl) gemietet. Ab 1815 ist die Schule in einem Häuschen in Leopoldsdorf untergebracht. 13 Jahre später wird sie von der Kreisregierung zur ordentlichen Schule erhoben (Provisoriat). Das Schulhaus wird 1838 gebaut und 1875 aufgestockt. Eine 2. Lehrerstelle, das Lehrerwohnhauses und der Turnplatz kommen 1928 hinzu. Das neue Schulhaus und der Sportplatz werden 1964/66 gebaut. Von 1924 bis 1935 wirkte der bekannte Heimatdichter Max Matheis als Lehrer in Nottau.

Aktuelle Entwicklung

Im Juni 2010 hat der Marktgemeinderat einstimmig entschieden, dass die Schule Nottau geschlossen wird. Hauptgrund der Schließung ist der starke Rückgang der Schülerzahlen. Ab dem Schuljahr 2011, spätestens 2012 wäre keine Schulklasse mehr in Nottau zu Stande gekommen. Es fehlten zuletzt außerdem wichtige Einrichtungen und es gab Probleme bei der Organisation, da nur noch zwei Lehrkräfte in Nottau sind. Die Schüler mussten somit für besondere Unterrichtseinheiten regelmäßig nach Obernzell gefahren werden. Das Schulgebäude soll im Gemeindebesitz bleiben.

Literatur