Severin Freund

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Severin Freund im Jahr 2012
Severin Freund im Jahr 2015 beim Sommer Grand Prix in Hinzenbach (Oberösterreich)

Severin Freund (* 11. Mai 1988 in Freyung) ist ein Skispringer mit Wohnort in Waldkirchen. Er startet für den WSV-DJK Rastbüchl.

Leben und Wirken

Freund begann seine sportliche Laufbahn 1993 in der Nordischen Kombination und wechselte 1995 zum Spezialspringen. Am 22. Dezember 2007 kam er in Engelberg zu seinem ersten Einsatz im Weltcup. 2008 wurde er in Zakopane Junioren-Weltmeister im Teamwettbewerb,

Seinen ersten Weltcupsieg errang Freund überraschend am 15. Januar 2011 im japanischen Sapporo. Am 30. Januar 2011 folgte im hessischen Willingen sein zweiter Weltcupsieg. Bei der Nordischen Skiweltmeisterschaft 2011 in Oslo belegte er auf der Normalschanze den 7. Platz im Einzel, und im Teamspringen holte er eine Bronzemedaille.

Am 24. November 2012 errang er im norwegischen Lillehammer seinen dritten Weltcupsieg und sechs Tage später bei Teamspringen im finnischen Kuusamo mit der deutschen Mannschaft seinen ersten Sieg bei einem Weltcupmannschaftspringen. Bei den Nordischen Skiweltmeisterschaften 2013 im italienischen Val di Fiemme gewann er mit der deutschen Mannschaft die Bronzemedaille im Mixedmannschaftswettbewerb und die Silbermedaille im Mannschaftswettbewerb von der Großschanze. Die Saison 2012/2013 schloss er als Vierter in der Weltcup-Gesamtwertung ab.

Bei den Deutschen Meisterschaften wurde er 2011 in Hinterzarten und 2012 in Klingenthal Deutscher Meister im Einzel. Freund wurde zum niederbayerischen Sportler des Jahres der Jahre 2010 und 2011 gewählt.

Am 8. Dezember 2013 holte er in Lillehammer seinen fünften Weltcupsieg. Nachdem er bei den Olympischen Winterspielen 2014 in Sotschi im ersten Springen auf der Normalschanze gestürzt war und beim Einzelspringen auf der Großschanze den vierten Platz machte, gewann Freund am 17. Februar 2014 die Goldmedaille im Team-Springen. Zusammen mit seinen Team-Kollegen Andreas Wank, Marinus Kraus und Andreas Wellinger konnte er mit 2,7 Zählern Vorsprung Österreich abhängen. Im Februar und März folgten die nächsten Weltcupsiege in Falun, Lahti und Oslo. Bei der Skiflug-Weltmeisterschaft im tschechischen Harrachov wurde Severin Freund, der nach den beiden ersten Durchgängen des Einzelwettbewerbs am Vortag bereits führte, durch der Absage des dritten und vierten Durchgangs am 15. März 2014 Weltmeister im Skifliegen. Am 21. März 2014 feierte er im slowenischen Planica den fünften Saisonsieg und belegte dort im Saisonfinale Rang zwei. Bei den vergangenen zehn Weltcups kam er damit neunmal mindestens auf dem zweiten Platz, und während des gesamten Winters stand er zehnmal auf dem Podium. 2014 wurde ihm außerdem in seiner Heimatstadt Waldkirchen die Bürgermedaille verliehen. Im Dezember 2014 feierte er im russischen Nischni Tagil den zehnten Weltcupsieg seiner Karriere.

Am 9. Januar 2015 stellte er auf der Skiflugschanze am Kulm in Bad Mitterndorf/Österreich im Training mit 237,5 m einen neuen deutschen Rekord auf. Einen Tag danach holte er hier mit Weiten von 227,5 m und 210 m seinen elften Weltcup-Sieg. In Willingen feierte er auf der Großschanze am 1. Februar 2015 nach dem dritten Platz im Einzel und Rang zwei mit der Mannschaft seinen dritten Saisonsieg im Weltcup. Am 15. Februar 2015 verbesserte er beim Sieg auf der Flugschanze von Vikersund (Norwegen) mit einer Weite von 245 Metern seinen eigenen deutschen Rekord. Bei der Nordischen Skiweltmeisterschaft in Falun, Schweden holte er am 21. Februar 2015 die Silbermedaille von der Normalschanze und am 22. Februar 2015 mit Carina Vogt, Richard Freitag und Katharina Althaus den Weltmeistertitel im Mixed-Wettbewerb. Am 26. Februar 2015 gewann Freund mit Sprüngen von 134 Metern im ersten Durchgang und neuem Schanzenrekord von 135,5 Metern im zweiten Durchgang sowie 22,3 Punkten Vorsprung die Goldmedaille von der Großschanze. Beim Skisprung-Weltcup in Kuopio feierte er am 10. März 2015 seinen sechsten Saisonsieg und damit den 15. Weltcupsieg seiner Karriere. Sein nächster Saisonsieg gelang ihm zwei Tage später in Trondheim, womit er sich an die Spitze des Gesamtweltcups setzte. Am Holmenkollen in Oslo holte er sich kurz darauf den achten und neunten Sieg des Winters und erreichte damit den insgesamt 18. Weltcup-Erfolg. Er gewann schließlich den Gesamtweltcup im Skispringen am 22. März 2015 in Planica (Slowenien) bei Punktgleichheit mit dem Slowenen Peter Prevc aufgrund der größeren Anzahl an Saisonsiegen. Am 5. Dezember 2015 feierte er im norwegischen Lillehammer seinen ersten Sieg in der neuen Saison und zugleich den 19. Weltcup-Erfolg. Am 29. Dezember 2015 gewann er in Oberstdorf das Auftaktspringen zur Vierschanzentournee. In der Gesamtwertung der Tournee belegte er nach dem dritten Platz in Garmisch-Partenkirchen und zweiten Plätzen in Innsbruck und Bischofshofen den zweiten Platz hinter Peter Prevc.

Bei der Skiflug-Weltmeisterschaft im Januar 2016 am Kulm (Österreich) gewann er mit der deutschen Mannschaft die Silbermedaille und erzielte im Einzelwettbewerb den sechsten Platz. Nach unter anderem einem zweiten und drei dritten Plätzen in verschiedenen Weltcupspringen 2016 konnte er die Gesamtwertung um den Weltcup 2015/2016 mit dem zweiten Platz hinter Peter Prevc abschließen. Am 11. Juni 2016 heiratete er in Waldkirchen seine langjährige Freundin Caren. Aufgrund einer Hüftoperation konnte er erst im August 2016 wieder ins Training einsteigen. Beim Saisonauftakt in Ruka (Finnland) gewann er nach einem zweiten Platz auf der Normalschanze einen Tag später am 26. November 2016 das Springen von der Großschanze. An diese Erfolge konnte er anschließend nicht mehr anknüpfen. Im Januar 2017 erlitt Freund im Training einen Kreuzbandriss. Er musste operiert werden und fiel für den Rest der Saison 2016/2017 aus.

Im Juli 2017 verletzte sich Freund beim Sommertrainig in Oberstdorf erneut am Kreuzband. Dieses wurde in einer Operation ersetzt, der Innenmeniskus genäht und Teile des Außenmeniskus geglättet. Damit fällt Severin Freund auch für die Saison 2017/2018 aus und kann bei den Olympischen Spielen im Februar 2018 in Pyeongchang (Südkorea) nicht starten.

Auszeichnungen

  • Niederbayerischer Sportler des Jahres 2010 (2011)
  • Niederbayerischer Sportler des Jahres 2011 (2012)
  • Sportplakette des Landkreises Freyung-Grafenau in Gold (2013)
  • Bürgermedaille der Stadt Waldkirchen (2014)
  • Silbernes Lorbeerblatt (2014)
  • Sportplakette des Landkreises Freyung-Grafenau in Gold (2014)
  • Bayerischer Sportpreis in der Kategorie „Botschafter des bayerischen Sports“ (2014)
  • Goldener Ski des DSV (2014)
  • Botschafter Niederbayerns (2015)
  • Bayerischer Sportpreis (2015)
  • Niederbayerischer Sportler des Jahres 2014 (2015)
  • DSV-Skisportler des Jahres (2015)
  • DJK-Sportler des Jahres (2015)
  • Niederbayerischer Sportler des Jahres 2015 (2016)
  • Sportler des Jahres 2016 (2016)

Literatur

Weblinks